"IBES", "DSDS", "Bachelor": RTL-Formate dominieren Social TV Buzz im Januar

14.02.2018
 

Das Social TV Buzz Ranking wird im Januar von RTL-Formaten beherrscht. Wie im letzten Jahr und den Jahren zuvor landet "Ich bin ein Star" mit fast 359.000 Tweets und Facebook Posts unangefochten auf Platz eins des Social TV Buzz Rankings von MediaCom. "Der Bachelor" ist mit 54.858 Postings auf Platz vier und "DSDS" mit 39.885 Postings auf Platz sieben vertreten.

RTL belegt die vorderen Plätze mit Erfolgsformaten die teilweise auf eine Geschichte von bis zu 15 Jahren zurückblicken: IBES 12. Staffel, DSDS 15. Staffel, Bachelor 8. Staffel.

Dieses Jahr liefert der "Bachelor" sogar einen Knalleffekt

Bachelor Daniel Völz hat die Balzsaison eröffnet: Seit dem 10. Januar verteilt der Immobilienmakler Rosen auf RTL. Die Analyse der Tweets und Facebook-Posts zum "Bachelor" zeigt, dass die Mehrheit der User solche Sendungen nutzen, um Hohn, Spott und Lästereien zu posten. Beispielsweise, als Kandidatin Yeliz dem Bachelor als Reaktion auf ihren Rauswurf eine Ohrfeige gibt. Twitter-User verwenden häufig den Hashtag #bachelor als auch den Hashtag #ibes in einem Tweet. So wie bei User Keli: "Wieso kommt mir die Idee jetzt erst? Der #Bachelor solltest von Anfang an im #Dschungelcamp laufen. Das würde vieles verkürzen, in jeder Hinsicht #ibes" (Link). Beide Formate werden von den Usern zur Unterhaltung genutzt. Auch Marken spielen mit den kommunikativen Möglichkeiten rund um das RTL "Kuppel-Format", so wie Sixt "Das Sixt-Bachelor-Bingo Wir präsentieren: Sätze, die beim Bachelor und an der Sixt Station fallen #Bachelor" (Link).

"Maischberger" erreicht ein überraschend hohes Social Media Engagement

Zu Gast in der ersten Maischberger-Sendung des Jahres ist Sebastian Kurz. Mit 31 Jahren wurde er zum österreichischen Bundeskanzler vereidigt und ist damit der jüngste Regierungschef der Welt. Doch das allein ist nicht der Grund für den Anstieg der Beiträge - Twitter-Nutzer werfen der Moderatorin und der ARD subjektive Berichterstattung bis hin zur Beleidigung vor. Andreas Patzwahl, bekannter Twitterer mit AfD-Neigung schreibt: "Eine Unverschämtheit von #Maischberger dem Bundeskanzler Österreichs vorzuwerfen, er hätte sein Jurastudium nicht beendet! Man schämt sich für @DasErste und seine ätzende Moderatorin!! Jede!!! Frage eine Provokation!" (Link).

"Social Media politisiert sich zunehmend"

"Die starken RTL Formate lenken den Fokus der Social Media User zumindest für kurze Zeit vom politischen Zeitgeschehen weg - Dschungelcamp schlägt Koalitionsverhandlungen. Aber es ist davon auszugehen, dass nach einer kurzen Atempause auch in 2018 politische Themen und Formate die sozialen Netzwerke dominieren werden. Ein Trend der letzten Jahre wird sich damit fortsetzen: Social Media politisiert sich zunehmend", meint Klaus Stinnertz, Managing Partner MediaCom

Ein kress-Gastbeitrag von Klaus Stinnertz, Managing Partner MediaCom

Zur Erklärung: Das Social TV Buzz Ranking von MediaCom erscheint exklusiv auf kress.de. Das MediaCom-Tool "Social TV Buzz" wertet kontinuierlich die Social-Media-Effekte serieller Formate im deutschen Fernsehen aus. Das Analyse-Tool ordnet die Anzahl von allen Posts auf Twitter und den öffentlichen Posts auf Face book den laufenden Sendungen zu.

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