Ebner Verlag macht Yvonne Wagner zum Head of Content Engineering

19.02.2018
 

Gerrit Klein, CEO des Ulmer Ebner Verlags, folgt dem Vorbild US-amerikanischer Publisher, die meist deutlich weiter seien als der Rest Welt, betont Klein. Yvonne Wagner dürfte der erste Head of Content Engineering in einem deutschen Verlag, vermutlich sogar in einem deutschen Unternehmen sein.

Yvonne Wagner ist auf der neu geschaffenen Position als Head of Content Engineering Teil von Ebners Audience Development-Team, das von Chief Marketing Officer Simon Geisler in Ulm geführt wird.

"Beim Content Engineering geht es darum, hochwertige und langlebige sogenannte Evergreen-Inhalte zu produzieren und ihre Online-Performance langfristig zu entwickeln. Hauptziel ist dabei, mit Hilfe solcher Inhalte für unsere Zielgruppen wichtige Themen systematisch in Suchmaschinen, v.a. Google, zu besetzen", erläutert Yvonne Wagner.

Mit Hilfe von zwei Mitarbeitern verantwortet Yvonne Wagner den Aufbau sogenannter "Themenseiten". "Themenseiten stellen ein bestimmtes für die Zielgruppe relevantes Thema auf einer Website holistisch dar, schaffen Überblick und Orientierung und dienen als Traffic-Zubringer über Suchmaschinen für unsere Zielgruppeneinheiten. Wir greifen beim Aufbau dieser Seiten größtenteils auf vorhandene Inhalte zurück und machen diese nach analytischen SEO-Kriterien in Suchmaschinen konkurrenzfähig, um unseren Search-Traffic zu optimieren", erklärt Wagner.

Sie begann nach einem Bachelor-Studium der Anglistik/Amerikanistik sowie Kunst- und Kulturgeschichte und einem Master-Studium in Advanced Management mit dem Schwerpunkt International Brand and Sales Management ihre Karriere mit dem Einstieg als Consultant im Audience Development Team von Ebner. Dabei beschäftigte sich Yvonne Wagner mit Zielgruppenanalysen, Persona-Entwicklung, und dem redaktionellen SEO-Coaching. Nach zwei Jahren kam das Angebot der Geschäftsleitung, den neuen Bereich "Content Engineering" aufzubauen und zu führen.

"Content Engineering ist ein ganz wesentlicher Bestandteil von erfolgreichem Audience Development. Wir heben gewissermaßen die Schätze in unseren Archiven, veredeln sie und erarbeiten uns damit Deutungshoheit über unsere Themen in den Suchmaschinen", hebt Ebner-CMO Simon Geisler hervor.

Als Teil des zentralen Audience Development Teams in Ulm wird Yvonne Wagner auch weiterhin über Ebners Agenturarm "Communicate And Sell" als Beraterin für externe Kunden tätig sein.

Hintergrund: Der Ebner Verlag mit Hauptsitz in Ulm ist ein 200-Jahre altes familiengeführtes Unternehmen, das sich auf Special Interest und B2B Medien spezialisiert. Das Unternehmen produziert und vermarktet 88 Magazine und 44 Websites in 11 Ländern. In Deutschland ist Ebner mit 8 Standorten vertreten: Ulm, München, Augsburg, Stuttgart, Köln, Bremen, Hamburg, Hildesheim und Freiburg. Weitere internationale Standorte sind Den Haag, New York, Shanghai und Warschau. Außerdem werden lizenzierte Produkte in Mexiko, Südkorea, Japan, Indien, Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten veröffentlicht. Geschäftsführer des Gesamtverlags sind Gerrit Klein (CEO) und Martin Metzger (COO).

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.