Zimmer wird dabei als Produzent und Ansprechpartner für nationale und internationale Kino- und High-End-Produktionen auftreten, an denen die Bavaria Film als Produzent und Co-Produzent beteiligt ist. Christian Franckenstein, CEO der Bavaria Film GmbH und Studioboss in dem Vorort von München, möchte dabei auch erreichen, dass Zimmer das Studiogelände stärkt. Der neue Chef soll Modelle der Kooperation unter Einbindung der Bavaria Studios entwickeln.
"Wir haben uns mit der Neuausrichtung unserer Kinoaktivitäten bewusst Zeit genommen", erklärt Franckenstein den Schritt. "Mit Markus Zimmer gewinnen wir jetzt genau die Persönlichkeit, die unseren Zielsetzungen ideal entspricht." Der neue Strippenzieher verfüge über "langjährige Erfahrung, ist international bestens vernetzt und kann durch seine bisher auch stark international ausgerichtete Tätigkeit dazu beitragen, die Attraktivität des Medienstandorts Geiselgasteig als Produktionsort hochwertiger Filme und Serien stärker sichtbar zu machen", so Christian Franckenstein über Markus Zimmer.
Auf Zimmers Filmografie stehen Kinoproduktionen wie "Smaragdgrün", "Die Geschichte vom Brandner Kaspar" und "Die Wolke". Der ehemalige BWL-Student (Uni Köln) absolvierte an der Hochschule für Fernsehen und Film in München den Studiengang Produktion und Medienwirtschaft. 1996 trat Markus Zimmer in die Tele München Gruppe ein und leitete dort bis 2016 den nationalen und internationalen Spielfilmeinkauf. Von 2011 bis 2016 war er auch Vorstandsmitglied des Verbands Deutscher Filmverleiher (VDF), von 2008 bis 2011 war er dort geschäftsführender Vorstand.
Hintergrund: Die Bavaria Film GmbH gilt als eines der führenden deutschen Produktions- und Dienstleistungsunternehmen der Film- und TV-Branche. Die 100-prozentige Tochter Bavaria Filmproduktion wurde 2015 gegründet und ging aus der Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH hervor. Sie entwickelt und produziert Projekte an den Standorten München, Berlin und Köln.
Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.