Vom Volontär zum Chefredakteur: Philipp Schulze macht bei "Cinema" Karriere

04.04.2018
 

Philipp Schulze ist seit 1. April 2018 Chefredakteur von "Cinema". Er folgt auf Artur Jung, der bis Ende des Jahres die Filmzeitschrift von Hubert Burda Media steuerte. 

Artur Jung war seit 2008 Chefredakteur der "Cinema". Er habe sich aus persönlichen Gründen entschieden, sein Arbeitspensum zu reduzieren und stehe "Cinema" weiter als Autor zur Verfügung, heißt es bei Burda. 

Philipp Schulze (41) hat bereits seit Januar 2018 die Filmzeitschrift redaktionell geführt. Jetzt hat ihn der Verlag zum Chefredakteur gemacht. Für Andreas Mauch, Managing Director der Marken "Cinema", "TV Spielfilm" und "Fit for Fun", ist Philipp Schulze ein ausgezeichneter Journalist, leidenschaftlicher Film- und Serienfan und kreativer Vordenker: "Er hat für Cinema in den letzten Jahren neue Formate ins Leben gerufen, wie den Serien-Guide, den erfolgreichen Podcast 'Cinema Shortcuts', diverse Videoformate sowie Beilagen zu aktuellen Kinofilmen und Serien. Die Marke wird von seinem Gespür für Trends und seinen hervorragenden Kontakten in die Film- und Entertainmentbranche profitieren", betont Mauch.

Philipp Schulze hatte zuletzt die Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs von "Cinema", dabei war er unter anderem verantwortlich für die Seriensonderhefte der Marke. Er gründete das "Center of Competence" für Film und Serien. Redakteure von "TV Spielfilm" und "Cinema" stellen seitdem unter seiner Leitung ihre Expertise zur Verfügung. Beim Fernsehsender Sky ist Schulze als Kinoexperte in der Sendung "Kinopolis" zu sehen.

Philipp Schulze ist bereits seit 2003 im Unternehmen tätig. Er begann seine journalistische Karriere als Volontär bei "Cinema". Zudem lebte er als Redakteur in Los Angeles und sammelte Kontakte in die Filmbranche.

Hintergrund: Die verkaufte Auflage der monatlich erscheinenden "Cinema" lag im vierten Quartal 2017 laut IVW bei 58.544 Exemplaren.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.