G+J befördert Jens Schröder zum Chefredakteur der "National Geographic"- und "P.M."-Gruppe - Florian Gless wird Publisher

10.04.2018
 

Gruner + Jahr hat einen neuen Chefredakteur und der Verlag leitet den Generationenwechsel in seiner Community of Interest Wissen ein. Jens Schröder, Florian Gless und Gerd Brüne spielen dabei die Hauptrollen.

Jens Schröder (45) übernimmt die redaktionelle Verantwortung für die Markenfamilien "National Geographic" und "P.M". Bislang war er stellvertretender Chefredakteur der "P.M."-Gruppe.

Der bisherige Chefredakteur Florian Gless (50) wird neben Gerd Brüne Publisher der Community of Interest Wissen. Senior Publisher Gerd Brüne wird im kommenden Jahr in den Ruhestand gehen.

G+J-Produktchef Stephan Schäfer zu den Personalien: "Florian Gless hat in den vergangenen Jahren National Geographic und P.M. mit allen Ablegern publizistisch hervorragend entwickelt. Jens Schröder war zusätzlich bei P.M. der Motor der Entwicklung. Nun geht es, und darüber freue ich mich sehr, für beide weiter." Mit Florian Gless bekomme die gesamte Wissens-Community zusätzlich zu Gerd Brüne einen weiteren kreativen und umsetzungsstarken Publisher, und mit Jens Schröder rücke ein fachkundiger Journalist an die Spitze von National Geographic und P.M. Stephan Schäfer ist sich sicher: Die CoI Wissen werde  weiter für Innovationen sorgen.

Florian Gless ist Historiker und Absolvent der Henri-Nannen-Schule. Nach Stationen beim NDR und dem "Spiegel" war er 15 Jahre lang beim "stern" in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als Managing Editor. 2014 übernahm er die Chefredaktion von "National Geographic" und der "P.M."-Gruppe.

Jens Schröder hat Politikwissenschaft und VWL studiert und anschließend die Henri-Nannen-Schule besucht. Das Handwerk des Wissenschaftsjournalismus lernte er in der "Geo"-Redaktion, wo er von 2001 bis 2016 als Reporter, Redakteur und zuletzt fünf Jahre als stellvertretender Chefredakteur tätig war.

Hintergrund: In der CoI Wissen von G+J erscheinen 30 Titel, darunter auch alle Titel der "Geo"-Markenfamilie.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.