Die besten Online-Redaktionssysteme

16.04.2018
 

Wer den Markt überzeugt: Welche Programme bei den größten Onlinemedien zum Einsatz kommen. Zum Ranking von "kress pro".

Nein, nicht jeder möchte darüber Auskunft geben, mit welchen Tools er arbeitet. Die Konkurrenz könnte einem ja etwas wegnehmen. Trotzdem ist "kress pro" eine nahezu vollständige Bestandsaufnahme der Programme gelungen, mit denen die erfolgreichsten Publisher (nach IVW) ihre Produkte erstellen. Der Markt ist vielfältig. Allein unter den 50 reichweitenstärksten Print- und Onlinemedien kommen insgesamt mehr als zwei Dutzend Systemanbieter zum Einsatz, Spezialisten für Video, Social Media und andere Anwendungen nicht eingerechnet. 

Zur Methode: Für das Sample wurden die jeweils 50 erfolgreichsten Onlinemedien laut IVW herangezogen (Visits im Januar 2018, nur die jeweiligen Kernangebote, ohne Apps). Ausgenommen waren reine Communitys, Serviceportale oder dergleichen. 

In den Top 10 der Online-Redaktionssysteme (alphabetische Reihenfolge):

Apostrophe, federführend ist P'unk Avenue aus Philadelphia - Geoff DiMasi ist Principal & Strategy Director

CCI/Escenic, CEO Dan Korsgaard

Contens, Geschäftsführer Jörg Wilcke

CoreMedia, CEO Sören Stamer

Drupal, Founding Director Dries Buytaert

EZ Publish, Geschäftsführer Eivind Hesjadalen

Interred, Geschäftsführer André Klahold

Livingdocs, verantwortlich: Andreas Bossecker, Lukas Georg Peyer, Gabriel Hase

Polopoly, CEO des schwedischen Mutterhauses Atex ist Anders Christiansen

Ruby on Rails, Rails-Core-Team

kress.de-Tipp: Die komplette Liste mit den genauen Platzierungen der Online-Redaktionssysteme, ihrer jeweiligen Reichweite und ihrer Online-Titel lesen Sie in der "kress pro"-Ausgabe 2/2018. Darin zeigt "kress pro"-Autor Guido Schneider auch die Trends im Markt und bietet Hintergründe zu den Redaktionssystemen. Ebenfalls im Heft ist ein Ranking der Print-Redaktionssysteme. Die "kress pro"-Ausgabe gibt es in unserem Shop als E-Paper oder gedruckt - und im iKiosk. Per E-Mail kann sie unter vertrieb(at)oberauer.com bestellt werden. "kress pro" - das Magazin für Führungskräfte bei Medien - erscheint wie kress.de im Medienfachverlag Oberauer. "kress pro"-Chefredakteur ist Markus Wiegand, Herausgeber Johann Oberauer. Zum "kress pro"-Abo.

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