Peter Brors leitet neue Handelsblatt-Akademie - Bernd Ziesemer und Thomas Knüwer sind Dozenten

07.05.2018
 

Die Handelsblatt Media Group startet eine Akadamie. Ab sofort bietet das Medienhaus Seminare und Trainings rund um das Thema moderne Kommunikation an. Leiter der Handelsblatt-Akademie ist Peter Brors. Zu den Dozenten gehören auch Bernd Ziesemer und Thomas Knüwer.

Peter Brors (51) ist stellvertretender Chefredakteur des "Handelsblatts" und Leiter der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. 

"Im Zeitalter der Digitalisierung publizieren neben den klassischen Medienunternehmen zunehmend auch andere Unternehmen mediale Inhalte über die verschiedenen Kanäle und benötigen dafür journalistische Kompetenzen", sagt Peter Brors. "Mit der Handelsblatt-Akademie garantieren wir hochqualifizierte Dozenten und praxisrelevante Wissensvermittlung. Auch hier gilt: Substanz entscheidet." 

Zu den Dozenten, von denen viele gelernte Journalisten sind und die Georg von Holtzbrinck-Schule durchlaufen haben, gehören unter anderem der ehemalige "Handelsblatt"-Chefredakteur Bernd Ziesemer, der frühere "Handelsblatt"-Ressortleiter und ehemalige Leiter der Georg von Holtzbrinck-Schule, Christoph Moss, der frühere "Handelsblatt"-Redakteur und heutige Blogger und Digitalunternehmer Thomas Knüwer, der Textform-Trainer Peter Linden sowie die ntv-Börsenmoderatoren Katja Dofel und Markus Koch. 

"Wir starten dieses Jahr mit insgesamt 19 Dozentinnen und Dozenten, fast 40 verschiedenen Seminar- und Trainingsthemen und rund 70 Terminen", sagt Peter Brors. "Die Termine für 2019 planen wir zurzeit. Und wir möchten das Akademie-Programm thematisch und technisch erweitern." 

Organisatorisch unterstützt wird Peter Brors von einem externen Kollegen, der das Seminargeschäft als Unternehmer kennt: Mario Müller-Dofel (45) hat ebenfalls die Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert, war bis 2012 stellvertretender Chefredakteur des früher zur Handelsblatt-Gruppe gehörenden Wirtschaftsmagazins "€uro" und arbeitet seither unter anderem als Trainer und Coach für Journalisten und Wirtschaftsvertreter. 

Hintergrund: Die Handelsblatt Media Group ist ein Unternehmen der Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH. Zur Handelsblatt Media Group gehören die journalistischen Angebot "Handelsblatt" und "WirtschaftsWoche" sowie Serviceunternehmen wie der Vermarkter iq media marketing  und der Corporate Content-Dienstleister planet c.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.