Christoph Burbes verlässt die UDG und startet als Berater durch

 

Wie kress.de exklusiv aus Branchenkreisen erfahren hat, wird Christoph Burbes, bislang als Executive Director Corporate Communications zuständig für die komplette Konzern-Kommunikation des Digitalagentur-Riesens United Digital Group, seinen Arbeitgeber verlassen. Er war rund 4,5 Jahre an Bord und arbeitete stets eng mit dem CEO zusammen. Wie zu hören ist, möchte Burbes eine eigene Consulting-Agentur aufbauen.

Die Geschicke der UDG, die sich in den vergangenen Jahre stark wandelte und zu einer Kraft auf dem deutschen Agenturmarkt wurde, hatte Burbes mitgeprägt. Eingestellt wurde er im März 2014 von der damaligen Agentur-Chefin Jessica Peppel-Schulz. Ihre CEO-Aufgabe war es damals, aus elf Spezialagenturen eine schlagkräftige Einheit aufzubauen. Christoph Burbes, ein erfahrener Kommunikator, begleitete diesen Prozess von Beginn an und half dabei, UDG als Marke am Markt zu etablieren. Gleichzeitig galt es offenbar auch stets, den internen und externen Change-Prozess kommunikativ zu begleiten.

Auf kress.de-Nachfrage bestätigte Christoph Burbes seine Wechselabsichten. "Es ist richtig, dass ich mich nach viereinhalb Jahren dazu entschieden habe, mal wieder etwas Neues zu machen", so Burbes. "Es war jetzt dann auch mal genug. Aufregende Jahre liegen hinter mir, eine großartige Zeit, einen nicht zu alltäglichen Merger von gleich elf Agenturen kommunikativ begleiten zu dürfen. Ich freue mich nun aber auf eine neue Phase in meinem Leben und werde die Learnings künftig als Berater mit meiner eigenen Consulting sicher gut einbringen können." Die Bande zu seinem bisherigen Arbeitgeber sollen aber offenbar nicht abreißen: "Ich werde der UDG weiterhin als Berater verbunden bleiben", so Christoph Burbes am kress.de-Telefon.

Vor seinem Einstieg bei der UDG hatte sich Christoph Burbes in der Berliner Startup-Szene einen Namen gemacht: Er begleitete als Berater und Kommunikator verschiedene deutsche Gründungen beim Start in den europäischen Markt sowie US-Unternehmen bei ihrem Eintritt nach Deutschland bzw. Europa.Zuvor war Burbes über elf Jahre in der Medienbranche tätig - unter anderem als lanjähriger Pressesprecher des DSF für Fußball (heute: Sport1) sowie für NBC Universal Deutschland. Dort begleitete er unter anderem den Launch des Senders sowie den Übergang des von NBC Univeral gestarteten Free-TV-Senders Das Vierte zum damaligen neuen Eigentümer Minimovie International Channel aus Russland.

Hintergrund: Die Digitalagentur UDG United Digital Group wurde 2011 gegründet. Kunden sind u.a. ALDI Süd, Bitburger, Bosch, EWE, Porsche, Teva/Ratiopharm, ThyssenKrupp Steel Europe, Volkswagen. Agenturstandorte gib es in Berlin, Hamburg, Herrenberg, Karlsruhe, Köln, Mainz, München, Stuttgart/Ludwigsburg sowie in London (UK). CEO von UDG ist Marcus H. Starke.

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