Die populärsten "Köpfe": Christof Siemes, Thomas Wagner, Thomas Kemmerer, Frank Mahlberg, Hendrik Groth, Ulrich Becker und Alexander Thoms

 

In der vergangenen Woche konnten wir wieder zahlreiche Profile aus der kress-Personendatenbank "Köpfe" mit Meldungen auf kress.de verknüpfen. Die Seiten von Christof Siemes, Thomas Wagner, Thomas Kemmerer, Frank Mahlberg, Hendrik Groth, Ulrich Becker und Alexander Thoms waren besonders bei den Lesern gefragt. Alle populären Köpfe in der Übersicht und in der Bildergalerie.

Christof Siemes wird Textchef: Anna von Münchhausen, langjährige Textchefin der "Zeit", geht in den wohlverdienten Ruhestand. Ihr Nachfolger wird Christof Siemes, der in dieser Position ab 1. September die Abnahme aller Seiten und Beilagen der Zeitung verantworten wird. Zuletzt war der 54-Jährige Redaktionsverantwortlicher für die Digitalausgaben der "Zeit".

Strukturänderung bei SevenOne Media: neue Aufgaben für Thomas Wagner. Der Vorsitzende der Geschäftsführung wird ab September eine der beiden Hauptsäulen des Vertriebs leiten: die Agentur-Betreuung. Die Verantwortung für die Client-Betreuung übernimmt Thomas Port, Geschäftsführer vom ProSiebenSat.1-Vermarkter. "Sowohl werbetreibende Unternehmen als auch Mediaagenturen haben künftig jeweils einen dedizierten Hauptansprechpartner, der sie in allen Belangen und für alle Produkte aus einer Hand kompetent berät", heißt es in einer Erklärung des Unternehmens.

"Change-Prozesse sollten nicht komplett in externe Hände gegeben werden": DuMont-Manager Thomas Kemmerer spricht im "kress pro"-Interview über die Herausforderungen der Fusion zwischen dem "Kölner Stadt-Anzeiger" und dem "Express". Eine professionelle Strukturberatung von außen hält für sinnvoll, aber den ganzen Change-Prozess ausgliedern möchte er dabei nicht. "Der Kern muss aus uns selbst heraus kommen. Wir hatten Zeit, das Projekt über Monate zu entwickeln und vorzuplanen sowie bis in die Workflows und Kulturfragen hineinzudenken."

Frank Mahlberg will "nächsten Schritt gehen": "Sport Bild"-Redaktion zieht nach Berlin. Ab Februar 2019 wird die gesamte Sportberichterstattung der "Bild"-Gruppe aus einer zentralen Sportredaktion erfolgen. Das Ziel dabei: Durch den gemeinsamen Standort in der Hauptstadt soll die Zusammenarbeit des von allen Sportredaktionen gemeinsamen Kompetenzcenter Sport, das im letzten Jahr gegründet wurde, noch intensiver und effektiver werden. Mahlberg, Verlagsleiter Auto, Computer und Sport, begrüßt die Zusammenführung: "Mit der räumlichen Zusammenführung der Redaktionen richten wir unsere Organisationsstruktur für die Zukunft optimal aus."

Kooperation aus der Hauptstadt: "Südwest Presse" und "Schwäbische Zeitung" kooperieren gemeinsamen bei der Berichterstattung aus Berlin. Die Chefredakteure Hendrik Groth ("Schwäbische Zeitung") und Ulrich Becker ("Südwest Presse") betonen im Gespräch mit kress aber, dass beide Zeitungen weiterhin unabhängig bleiben. Ziel sei es vielmehr, die Qualität der Berichterstattung zu erhöhen und die Präsenz des Südwestens in der Bundeshauptstadt zu stärken.

Alexander Thoms übernimmt Verantwortung: der 34-Jährige ist ab sofort Head of Digital Product Management beim Deutschen Langwirtschaftsverlag. Bislang war er als Produktmanager für das dlv-Angebot "agrarheute.com" zuständig. Zuvor machte Thoms Erfahrungen bei der "Stuttgarter Zeitung Online" und den Marken "web.de" und "GMX.net".

kress.de-Tipp: Sie arbeiten in der Medien- und Kommunikationsbranche? Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.de und legen in der Personen-Datenbank "Köpfe" ein Profil an. Ihren Köpfe-Eintrag können Sie mit einem Passwort bequem selbst pflegen und aktualisieren. Mit Ihrem Profil können Sie sich auf kress.de - beispielsweise mit Kommentaren - präsentieren und sind zudem - wenn gewollt - auch im Netz leicht auffindbar.

Alle Neuzugänge bei den "Köpfen" finden Sie hier.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.