Wie das "kress pro"-Ranking entstanden ist:

"kress pro" hat die 100 reichweitenstärksten Publisher laut IVW (Visits gesamt, Stand April 2018) nach ihren Dienstleistern gefragt. Im Gegensatz zum Vorjahr wurden diesmal nur Angebote mit einer eigenen Redaktion bzw. mit regelmäßigen redaktionellen Inhalten berücksichtigt. Daher fallen Seiten wie "Ebay", "kaufda.de" oder "Das Telefonbuch" raus.

Im nächsten Schritt wurden die Agenturen und Dienstleister selbst nach Mandanten aus dem IVW-Sample befragt, um ein möglichst vollständiges Bild zu zeichnen. Es wurden nur aktuell laufende Geschäftsbeziehungen berücksichtigt, die von mindestens einer Seite - Agentur oder Publisher - bestätigt wurden. Zu den relevanten Mandaten zählen nicht nur die jeweilige, bei IVW gelistete Website, sondern auch "Beiboote", die sich direkt dem Angebot zurechnen lassen: zum Beispiel eine App, ein Newsletter oder das E-Paper. Tätigkeiten, die zwar für eine Verlagsgruppe erbracht wurden, nicht aber in direktem Zusammenhang zu dem betreffenden IVW-Teilnehmer stehen, konnten nicht berücksichtigt werden. Auch Online-Marketing-Tools wurden berücksichtigt, sofern sie von den Verlagen genannt wurden.

Bei den Full-Service-Agenturen entsteht das Ranking durch Addition der jeweiligen Reichweiten der Kunden, für die sie tätig sind. Hat ein Online-Angebot mehrere Full-Service-Dienstleister, bekommt jeder von ihnen jeweils die volle IVW-Reichweite des betreffenden Publishers zugerechnet. Leistet in einem Verlag eine eigene Abteilung alle Digital-Publishing-Aufgaben inhouse, fällt sie ebenfalls in diese Kategorie.

In die Top-10 der besten Full-Service-Agenturen haben es geschafft (alphabetisch geordnet):

21Torr - Geschäftsführer: Marcus Reiser

Edenspiekermann - Christian Hanke

Evolvergroup - Matthias Möckel, Torsten Gramann

Interactive Pioneers - Carlo Matic

Mayolove - Franz Xaver Hartung, Amir Sufi

Neofonie - Thomas Kitlitschko

Pitcom - Andreas Dienelt, Hans-Jürgen Stüber

Spiegel Tech Lab - André Basse, Jan Siegel

TBO - Ruslan Krohn, Daniel Wattenberg

UnitB Consulting - Nico Adam, Thomas Timm

Zu den besten 30 Full-Service-Agenturen in Deutschland gehören (alphabetisch geordnet):

Agaric - US-Kollektiv ohne Geschäftsführer

AKRA - Geschäftsführer: Fabian von Borcke, Thomas Ochmann

bergwerk.io - Christian Wolff, Kai Hübner

Cellular - Roman Kocholl, Birger Veit

Clapp - Heiko Scherer

Communiacs - Stefan Höchtl, Christian Höchtl

Edelweiss72 - Peter Dobetsberger, Stefan Kurzweg, Monika Monteiro, Markus Wierl

Ippen Digital - Jan Ippen, Benjamin Marx

Mineus - N.N.

MSP Medien Systempartner - Tim Greve

Palasthotel – Gesellschaft für digitale Pracht - Geschäftsführer: Marcus Abel, Benjamin Birkenhake, Enno Welbers

Plan A - Cord Bellersen, Stefan Lippmann

Pooliestudios - Alexander Kaiser

Proof - Sven-Olof Reimers, Markus Hüßmann

Sevenval - Jan Webering (CEO), Thorsten May, Sascha Langfus, Joern-Carlos Kuntze

Sourcefabric - Sava Tatić

Sternwald-  Ard Meier, Christof Zahneissen

Superblau - Anuscha Barooah

Tania Frevert Web-Entwicklung - Tania Frevert

Wunder Media Production - Alexander Dix

kress.de-Tipp: Die genauen Platzierungen der Top-30-Full-Service Agenturen lesen Sie im "kress pro"-Ranking "Die besten Digital-Agenturen 2018". Darin nennt Autor Markus Schuster auch die jeweiligen IVW-Reichweiten und Kunden der Agenturen und analysiert den Digital-Agenturen-Markt in Deutschland. Die "kress pro"-Ausgabe 5/2018 kann in unserem Shop als E-Paper oder gedruckt gekauft werden - und ist auch im iKiosk erhältlich. Per E-Mail kann sie unter vertrieb(at)oberauer.com bestellt werden. "kress pro" - das Magazin für Führungskräfte bei Medien - erscheint wie kress.de im Medienfachverlag Oberauer. "kress pro"-Chefredakteur ist Markus Wiegand, Herausgeber Johann Oberauer. Zum "kress pro"-Abo.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.