Wie das "kress pro"-Ranking entstanden ist:
"kress pro" hat die 100 reichweitenstärksten Publisher laut IVW (Visits gesamt, Stand April 2018) nach ihren Dienstleistern gefragt. Im Gegensatz zum Vorjahr wurden diesmal nur Angebote mit einer eigenen Redaktion bzw. mit regelmäßigen redaktionellen Inhalten berücksichtigt. Daher fallen Seiten wie "Ebay", "kaufda.de" oder "Das Telefonbuch" raus.
Im nächsten Schritt wurden die Agenturen und Dienstleister selbst nach Mandanten aus dem IVW-Sample befragt, um ein möglichst vollständiges Bild zu zeichnen. Es wurden nur aktuell laufende Geschäftsbeziehungen berücksichtigt, die von mindestens einer Seite - Agentur oder Publisher - bestätigt wurden. Zu den relevanten Mandaten zählen nicht nur die jeweilige, bei IVW gelistete Website, sondern auch "Beiboote", die sich direkt dem Angebot zurechnen lassen: zum Beispiel eine App, ein Newsletter oder das E-Paper. Tätigkeiten, die zwar für eine Verlagsgruppe erbracht wurden, nicht aber in direktem Zusammenhang zu dem betreffenden IVW-Teilnehmer stehen, konnten nicht berücksichtigt werden. Auch Online-Marketing-Tools wurden berücksichtigt, sofern sie von den Verlagen genannt wurden.
Bei den Spezial-Agenturen wurden Kategorien nach Tätigkeitsschwerpunkt gebildet, innerhalb derer dann die Marktdurchdringung ausgewiesen wurde.
In die Rangliste der Kategorie Apps / digitale Produkte schafften es (alphabetische Reihenfolge):
Applicaster - Geschäftsführer: Jonathan Laor
Apploft - Gary Boeing
Appsfactory - Rolf Kluge, Alexander Trommen, Roman Belter
Hanseatics - Michael Schuckmann, Jörn Stoppenbach
iApps Technologies - Hans-Günther Brosius
PrePublic - Jan Hölz
Pylba - Franz Buchenberger
Stanwood - Hannes Kleist, Michael Geringer, Tobias Oswald
Kategorie Software as a Service (alphabetische Reihenfolge):
Atlassian - Scott Farquhar, Mike Cannon-Brookes
Jambit - Markus Hartinger, Peter F. Fellinger
Kameleoon - Michael Witzenleiter
PressMatrix - Jens Gützkow
Zendesk - Mikkel Svane
Kategorie Bewegtbild (alphabetische Reihenfolge):
MediaTTor - Frank-Thomas Sippel
MovingImage - Rainer Zugehör, Erdal Ahlatci, Michael Kummer
Unas Media Productions - Rainer Geier, Gerald Stiglitz
Kategorie Analytics (alphabetische Reihenfolge):
Audisto - Sören Bendig, Tobias Schwarz, Gerd Riesselmann
Appmatics - Christian Groebe, Ayk Odabasyan
Applause - Doron Reuveni
Chartbeat - John Saroff
Leankoala - Nils Langner
Linkpulse - Tarjei Gilbrant
Trisolute - Tobias Fellner-Jost
kress.de-Tipp: Die genauen Platzierungen der Spezial-Agenturen lesen Sie im "kress pro"-Ranking "Die besten Digital-Agenturen 2018". Darin nennt Autor Markus Schuster auch die jeweiligen IVW-Reichweiten und Kunden der Agenturen und analysiert den Digital-Agenturen-Markt in Deutschland. Die "kress pro"-Ausgabe 5/2018 kann in unserem Shop als E-Paper oder gedruckt gekauft werden - und ist auch im iKiosk erhältlich. Per E-Mail kann sie unter vertrieb(at)oberauer.com bestellt werden. "kress pro" - das Magazin für Führungskräfte bei Medien - erscheint wie kress.de im Medienfachverlag Oberauer. "kress pro"-Chefredakteur ist Markus Wiegand, Herausgeber Johann Oberauer. Zum "kress pro"-Abo.
Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.