Bauer Xcel Media: Markus Hüßmann übergibt Geschäftsleitung an Inga Leister, Steffen Schmid und Marcel Semmler

02.11.2018
 

Das Digital-Unternehmen Bauer Xcel Media hat seine Geschäftsleitung neu aufgestellt. Markus Hüßmann übergibt seine Verantwortung als Managing Director an Inga Leister, Steffen Schmid und Marcel Semmler.

Markus Hüßmann wird sich als Chief Technology and Information Officer international nun auf seine globalen Aufgaben für die Bauer Media Group konzentrieren. Diesen Führungsposten hat er schon seit Juli 2018 inne. Damals gab Bauer auch bekannt, dass Hüßmann die Führung der Bauer Xcel Media abgeben werde (kress.de berichtete).

Hüßmanns Aufgaben bei der "digitalen Dachmarke" Bauer Xcel Media teilen sich ab sofort Inga Leister (38), Chief Brand Business Officer, Steffen Schmid (49), Chief Revenue Officer, und Marcel Semmler (30), Chief Product Officer. Alle drei kommen aus dem bisherigen Führungsteam der Bauer Xcel Media und verantworten weiterhin ihre bisherigen Bereiche.

"Wir danken Markus Hüßmann für seinen enormen Einsatz bei der Bauer Xcel Media. Unter seiner Verantwortung hat sich das deutsche Digitalgeschäft sehr erfolgreich entwickelt", betont Dirk Wiedenmann, Mitglied des deutschen Publishing Boards.

Inga Leister verantwortet die Redaktions- und Marken-Teams in der Bauer Xcel. Zum Portfolio gehören Digital-Portale und Brand-Webseiten wie Wunderweib, Lecker.de, Männersache oder Cosmopolitan.de. Die Absolventin der Henri-Nannen-Schule kombiniert ihre Management-Erfahrung mit einem journalistischen Hintergrund.

Steffen Schmid ist für die Erlöse des digitalen Markenportfolios verantwortlich: Vom Display Advertising über Content Commerce bis hin zum E-Publishing. Bei Bauer Xcel Media war Steffen Schmid zuvor als Chief Product Officer sowie als Director Digital tätig. Davor hatte der Diplom-Medienwirt verschiedene Führungspositionen im Digital Publishing Business inne.

Das neue Geschäftsleitungstrio vervollständigt Marcel Semmler. Er verantwortet die Bereiche technologiegetriebene Weiterentwicklungen sowie die Implementierung agiler Arbeitsmodelle und Denkweisen. Der studierte Medien-Ökonom hat seinen Hintergrund in den Bereichen Produkt- und Marketing Management sowie Audience Development.

Hintergrund: Die Bauer Xcel Media ist die globale Dachmarke, unter der die Bauer Media Group ihr weltweites Digitalgeschäft bündelt. In der Hamburger Hauptniederlassung arbeiten Online-Redaktionen sowie Abteilungen für Audience-, Code- und Produkt-Development in engem Austausch mit der Bauer Advertising. weiteren Büros in London, New York, Melbourne, Sydney und Warschau ist Bauer Xcel Media eines der wachstumsstärksten digitalen Medienunternehmen im Markt.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.