Exklusiv: Christian Böhm steigt bei Wize.life zum Chief Content Officer auf - Christian Pletz wird ebenfalls befördert

 

Florian Festl, neuer Chefredakteur von Focus Online, hat bei seinem bisherigen Arbeitgeber Wize.life, dem auf die sogenannten "Silver Surfer" spezialisierten sozialen Netzwerk, eine Lücke hinterlassen: Nach kress.de-Information schließt sich diese allerdings gerade wieder - aus eigenen Kräften. Christian Böhm wird Chief Content Officer. Ebenfalls befördert wird sein Kollege Christian Pletz.

Der 41-jährige Böhm war bislang Social-Media-Chef von Wize.life, nun rückt er in das Management auf. Er gilt als vielseitiger, erfahrener Journalist, ausbildet ehemals an der Deutschen Journalistenschule in München. Wie Festl stand er auch schon in Focus-Online-Diensten, wo er Chef vom Dienst war.

Außerdem machte sich Christian Böhm als Buchautor und als Mitarbeiter für "Welt kompakt" und "Welt am Sonntag" einen Namen. Warum es ihn von der schreibenden Zunft zum sozialen Netzwerk zog, erläuterte er Anfang des Jahres im "kressköpfe"-Interview (hier entlang).

Er verantwortet nun die inhaltliche Strategie des Senioren-Netzwerks und ist auch für die redaktionelle Umsetzung und Aussteuerung von Content-Marketing-Kampagen zuständig. "Als Experte für digitale Content-Distribution mit starker journalistischer DNA wird er die Entwicklung des Portals weiter vorantreiben", heißt es bei Wize.life.

Wachstumsweichen stellt das Haus auch mit der Beförderung von Christian Pletz, der bislang Senior PHP Entwickler bei Wize.life war. Künftig darf er den Titel "Technischer Direktor" führen, der Posten wurde extra für ihn geschaffen. Als "absoluten IT-Fachmann und hochqualifizierten Programmierer" bezeichnet ihn Alexander Schiechel, Geschäftsführer von Wize.life. Der 39-Jährige programmiert auch schon für das Vorgängerangebot Seniorbook.

Hintergrund: Das soziale Netzwerk Wize.life mit Sitz in München richtet sich an die sogenannten Bestager, es hieß bis zur Umbenennung im vergangenen Jahr "Seniorbook". Geschäftsführer sind Alexander Schiechel und Friedrich Thomas Bily.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.