Antenne Niedersachsen-Boss Kai Fischer führt den RMS

 

Ein Nachfolger für Hans-Dieter Hillmoth ist gefunden: Der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende des Radiovermarkters RMS übergibt seinen Posten zum 1. Januar 2019 an Kai Fischer, der selbst Geschäftsführer von Antenne Niedersachsen mit Sitz in Hannover ist. Die 20 Gesellschafter der RMS haben Fischer aktuell an die Spitze des zehnköpfigen Führungsgremiums gewählt.

Der neue starke Mann der RMS dankt seinem Vorgänger Hans-Dieter Hillmoth, im eigentlichen Beruf Geschäftsführer von Hit Radio FFH, Planet Radio und Harmony.fm sowie einer der großen Pioniere der Privatradioszene in Deutschland, für dessen Arbeit. Die Weichen seien klarer denn je auf zukünftiges Wachstum im konvergenten Audiomarkt gestellt, so Fischer.

"RMS steht aktuell in der UKW-Vermarktung hervorragend da, wir haben in diesem Jahr mit der Datenplattform einen strategischen Meilenstein erreicht und der nächste rückt mit der Online-Buchungsplattform bereits in greifbare Nähe", sagt der designierte neue Aufsichtsratsvorsitzende.

Hans-Dieter Hillmoth zieht für sich selbst eine positive Bilanz: "Es war eine intensive, arbeitsreiche und erfolgreiche Zeit." Der mittlerweile 65-Jährige wird sich im kommenden Jahr in den Ruhestand zurückziehen. Dass er die FFH-Geschäftsführung an Marco Maier abgeben wird, hatte er bereits angekündigt.

Kai Fischer ist bereits seit 2000 Geschäftsführer von Antenne Niedersachsen. Zuvor war er unter anderem stellvertretender Chefredakteur der "Märkischen Oderzeitung" in Frankfurt an der Oder. 

Hintergrund: Der Vermarkter RMS, Marktführer im deutschen Audiomarkt, wurde 1990 gegründet. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ist Dirk van Loh, Geschäftsführer Radio der Regiocast (Kiel). Mitglieder im Aufsichtsrat sind für die kommenden zwei Jahre Antenne-Bayern-Chef Karlheinz Hörhammer (Ismaning), Susanne Kaapke, Geschäftsführerin RK BaWü (Stuttgart), Philipp von Martius, Geschäftsführer BLW Bayerische Lokalrundfunkwerbung (Nürnberg), radio NRW-Chef Sven Thölen (Oberhausen), Patrick Bernstein, Geschäftsführer Radio Hamburg (Hamburg), Kristian Kropp, Geschäftsführer RPR1. (Ludwigshafen), Sandra Kretzer, Geschäftsführerin TOP Radiovermarktung (Berlin). Hans-Dieter Hillmoth wird sein Haus noch als einfaches Mitglied des Aufsichtsrats vertreten. RMS-Geschäftsführer sind Matthias Wahl (Sprecher der Geschäftsführung) und Alexander Sempf (Geschäftsführer Verkauf). 

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.