Bernhard Hock wird die Geschäfte der rt1.media group führen

 

Wachwechsel an der Spitze der rt1.media group in Augsburg: Dort löst Bernhard Hock Amtsinhaber Felix Kovac ab, der Mitte nächsten Jahres Geschäftsführer von Antenne Bayern wird. Woher Hock stammt.

Kovac wird die Runfunk-Holding innerhalb der Mediengruppe Pressedruck zum 30. Juni 2019 auf eigenen Wunsch verlassen haben, um nach München-Ismaning zu gehen. Bernhard Hock wird sein Amt dann voraussichtlich zum 1. Juli 2019 übernehmen. Er gilt als guter Radiokenner.

Der promovierte Top-Manager ist seit 2013 Kaufmännischer Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung bei Schwäbisch Media in Ravensburg. Bislang ist er dort für das Beteiligungsmanagement des Medienhauses zuständig und verantwortet innerhalb der Geschäftsleitung die Bereiche TV und Radio. Zuvor war Bernhard Hock, 52, von 2003 bis 2013 Geschäftsführer von Radio 7. Seine ersten Verlagserfahrungen sammelte er zwischen 1995 und 2000 bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck in Stuttgart, München und Berlin.

Als "ausgewiesenen Experten im Bereich privater Rundfunk" begrüßt ihn Alexandra Holland, die als Geschäftsführende Gesellschafterin innerhalb der Mediengruppe Pressedruck für die elektronischen Medien zuständig ist, bei rt1.media an Bord. 

Gleichzeitig dankt sie Felix Kovac für das "bereits heute Geleistete", so Holland. "Ihm und seinem Team ist es in den vergangenen Jahren gelungen, die elektronischen Medien der Mediengruppe Pressedruck mit den Sparten privater Rundfunkt, TV-Produktionen und Beteiligungsmanagement konsequent auszubauen."

Hintergrund: Die Mediengruppe Pressedruck ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Augsburg. Ihr Kernprodukt, die "Augsburger Allgemeine", zählt zu den drei führenden Tageszeitungen in Deutschland. Im Verbund mit der "Allgäuer Zeitung" ist sie die auflagenstärkste Abonnement-Zeitung in Bayern und erscheint mit insgesamt 25 Ausgaben. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Zeitung und ihres Onlineangebots steht der Ausbau der medialen Produktpalette in den Bereichen Radio, Fernsehen, Internet, Call-Center, Briefzustellung, Corporate Publishing und Direktverteilung im strategischen Fokus der Mediengruppe Pressedruck. Geschäftsführer sind Andreas Scherer, Alexandra Holland und Edgar Benkler.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.