Exklusiv: Digitalchef Tobias Holtkamp hört bei Sporttotal auf

 

Die Kölner Sporttotal AG, ehemals Wige Media, und ihr Senior Vice President Digital Media Tobias Holtkamp gehen künftig getrennte Wege. Das hat kress.de exklusiv aus Branchenkreisen erfahren.

Wie nun zu hören ist, soll die Einigung über eine Trennung zum Jahresesende bereits erfolgt sein. Sporttotal-Chef Peter Lauterbach hatte Holtkamp (41) vor drei Jahren als Chefredakteur beim Fußballportal Transfermarkt.de losgeeist (kress.de berichtete) und mit ihm als Digitalchef die Transformation des Unternehmens vom klassischen Produktionsdienstleister zum digitalen Multiplayer stark vorangetrieben. Holtkamp hatte in seiner Zeit unter anderem die Amateursport-Streaming Plattform Sporttotal.tv mit aufgebaut.

Wohin es den langjährigen Axel-Springer-Mann, der unter anderem verantwortlich für "Bild" und "Sport Bild" arbeitete und zum festen Experten-Team beim Sky-Fußballtalk "Wontorra" zählt, künftig zieht, ist noch nicht bekannt. 

Tobias Holtkamp, geboren in Bremen, war bereits gegen Ende seiner Schulzeit zunächst freier Mitarbeiter beim "Weser Kurier" sowie später bei der "Hamburger Morgenpost". Anfang 1999 fing er als Pauschalist in der Bild Online-Sportredaktion an und durchlief dann bei Springer verschiedene Stationen.

Anfang 2004 wurde er Chefreporter bei "Bild" im Sportbereich, Anfang 2008 Ressortleiter Sport bei Bild.de. Anfang 2011 steig er zum Stellvertreter des "Sport Bild"-Chefredakteurs auf. Seine Stelle als Chefredakteur in der Geschäftsleitung von "Transfermarkt" fing er zu Jahresbeginn 2014 an und blieb dort vor seinem Wechsel zu Sporttotal bis Anfang 2016.

Hintergrund: Sporttotal mit Sitz in Köln versteht sich als Content-Spezialist für Unternehmen und TV-Sender, Vermarkter und Koordinator von Sportereignissen sowie Ausstatter von Sportstätten. CEO von Sporttotal ist CEO Peter Lauterbach.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Inhalt konnte nicht geladen werden.