Marco Fenske (34) wird mit Wirkung zum 1. Januar 2019 Chefredakteur von Madsacks RedaktionsNetzwerk Deutschland. Fenske ist seit 2014 für das RND tätig und wirkte bislang als stellvertretender Chefredakteur. Er übernimmt das Amt von Wolfgang Büchner (52).
Büchner wird neben Uwe Dulias (62) Entwicklungs-Chefredakteur der Madsack Mediengruppe und bleibt weiterhin Geschäftsführer des RND. Dulias, der Gründungsgeschäftsführer des RND, hat angekündigt, Ende 2019 in den Ruhestand zu gehen.
"Mit seiner journalistischen Weitsicht und wegweisenden Ideen hat Wolfgang Büchner als RND-Chefredakteur maßgeblich zur hervorragenden Entwicklung und zur guten Reputation des gesamten Netzwerks beigetragen", betont Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe. In seiner neuen Funktion werde sich Büchner vor allem um die digitale Transformation der Madsack Mediengruppe und die Entwicklung neuer digitaler Angebote wie der geplanten nationalen Nachrichten-Plattform RND.de kümmern. "Wolfgang Büchner ist ein innovativer Medienmacher, der das richtige Gespür für Journalismus inmitten einer gravierenden Umbruchphase der gesamten Branche hat", so Düffert.
Bei Marco Fenske hebt Düffert dessen journalistische Kompetenz und ausgezeichnete Management- und Führungsfähigkeiten hervor: "Die Finanzierung von Journalismus in einer sich immer schneller digitalisierenden Gesellschaft ist von grundlegender Bedeutung. Marco Fenske hat hierbei schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass er entscheidende Impulse setzen kann. Sein Name ist eng verbunden mit der erfolgreichen Entwicklung unserer Verticals und unseres Digital Hubs", sagt Düffert.
Weitere Mitglieder an der Führungsspitze des RND sind: Gordon Repinski (40) als stellvertretender Chefredakteur im RedaktionsNetzwerk Deutschland und Leiter der Hauptstadtredaktion und Matthias Koch, Mitglied der RND-Chefredaktion.
Hintergrund: 50 Tageszeitungen beziehen bereits überregionale Inhalte vom RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), darunter sowohl Madsack-Titel (u.a. "Leipziger Volkszeitung", "Hannoversche Allgemeine", "Märkische Allgemeine") sowie externe Partner (z.B. "Berliner Zeitung", "Express", "Hildesheimer Allgemeine", "Neue Westfälische").
Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.
Chefredakteur / Geschäftsführer RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)
RedaktionsNetzwerk Deutschland, Mediengruppe Madsack
Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung
MADSACK Mediengruppe
Geschäftsführer
RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH
Leiter Hauptstadtbüro
RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH
Chefredakteur
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG
Chefredakteur kress.de
Johann Oberauer GmbH
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.