Daran erkennen Sie einen schlechten Chef

22.01.2019
 

Welche Fehler sollten Talente vermeiden? An welchen Defiziten arbeiten? In der Karriere-Reihe des "PR Report" gibt es Rat von renommierten PR-Profis. Was Kommpassion-CEO Alexander Güttler sagt.

Wenn ich heute 25 Jahre alt wäre, würde ich ...
... genau überlegen, was mir wirklich Spaß macht und wofür ich ein gewisses Talent habe. Mit ein bisschen Glück ergibt sich ja eine Überschneidung.

Nach welchen Kriterien sollte man seinen ersten Arbeitgeber auswählen?
Will ich da Zeit verbringen und was kann ich lernen, lernen, lernen.

Der größte Fehler, den Berufsanfänger/Young Professionals in der Kommunikation machen können, ist ...
Zu denken, es ginge ohne Logik, Genauigkeit und Disziplin - auch wenn das Old School klingt.

Ein Mitarbeiter begeistert sie, wenn ...
... er oder sie tief nachdenkt und eigene, gerne verblüffende Ideen bringt.

Mit Blick auf den Nachwuchs/Young Professionals: Wo/bei welchen Kompetenzen sehen Sie die größten Defizite?
Freude an trennscharfer Logik ... das Meiste finde ich allerdings völlig ok.

Welche Kompetenzen brauchen moderne Kommunikatoren unbedingt?
Breiter lernen: Es gibt viel mehr Kanäle und die Möglichkeit, selber Sender zu werden, liegt viel näher. Flexibel dranbleiben: Die Veränderungsgeschwindigkeit ist hoch.

Welche Kompetenzen haben im Vergleich zu vor zehn Jahren an Bedeutung verloren?
"Medienkontaktarbeit", wobei gute Geschichten nach wie vor zählen!

Welche Kompetenzen kommen in der Kommunikation niemals aus der Mode?
Verantwortungsbewusstsein, analytisches Denken, Kreativität, Empathie

Digitale Kompetenzen braucht heute jeder. Was heißt Digitalkompetenz eigentlich konkret?
In dieser Welt leben. Wissen, wie die Zielgruppen kommunizieren. Aus meiner Sicht gerade für die Jüngeren gar kein Problem mehr, wird Selbstverständlichkeit.

Müssen moderne Kommunikationsprofis (künftig) programmieren können?
Nein, aber sie sollten Jobs von der Struktur her und entsprechend die Kosten beurteilen können. Es haben auch früher Berater Karriere gemacht, ohne tolle Schreiber gewesen zu sein.

Welche Aufgaben in der Kommunikation werden künftig von Maschinen/Künstlicher Intelligenz erfüllt?
KI gibt uns eine massive Unterstützung in der Analyse von Zielgruppen und dem genauen Micro-Targeting. Mit unserer Initiative Pragmatic Analytic Services, kurz: PAS, bilden wir hier den State of the Art ab.

Eine Fähigkeit, die ein moderner Kommunikator unbedingt braucht, aber an der Universität nicht lernt:
Eigenständiges Denken.

Einen schlechten Chef erkennt man an ...
Er/sie inspiriert mich nicht, zahlt und riecht schlecht. Es macht keinen Spaß.

kress.de-Tipp! Die aktuelle "PR Report"-Ausgabe können Sie in unserem Shop als E-Paper oder als gedruckte Ausgabe bestellen. Sie ist auch im iKiosk erhältlich.Der "PR Report" erscheint wie kress.de im Medienfachverlag Oberauer. "PR Report"-Chefredakteur ist Daniel Neuen, Herausgeber Johann Oberauer.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.