Die bisherigen Ressortleiter Karsten Polke-Majewski (Team Investigativ/Daten, Zeit Online) und Holger Stark (Ressort Investigative Recherche, Die Zeit) leiten das neue Ressort als Doppelspitze. Damit will die Zeit die Zusammenarbeit über alle Medienkanäle hinweg verbessern. Große gemeinsame Projekte sollen sich so deutlich einfacher steuern lassen. Das künftige Ressort werde zugleich ein Labor für moderne Recherchetechniken etwa im Datenjournalismus sein, von dem alle Redaktionen des Hauses profitieren sollen, heißt es bei der Zeit.
"Diese Zusammenführung ist ein Versuch. Sie ist zunächst auf zwei Jahre angelegt, dann ziehen wir Bilanz", erklärt Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Zeit.
Jochen Wegner, Chefredakteur Zeit Online, betont: "Investigative Recherchen werden heute in großen Teams organisiert. Mit dem gemeinsamen Ressort erweitern wir unsere Möglichkeiten deutlich. Davon profitieren beide Redaktionen."
Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.