Barbara Haase: Die neue Marketingchefin von Sky kommt von TUI

14.02.2019
 

Sky Deutschland stellt seine Marketingführung neu auf: Barbara Haase wird ab Mai Chief Marketing Officer. Sie kommt nicht aus der Bewegtbildbranche.

Barbara Haase wird dann die Abteilungen Brand, Marketing & Communication sowie Sky Creative verantworten. In der Funktion des Chief Marketing Officer übernimmt sie die gesamte strategische Ausrichtung des Marketings von Sky Deutschland über alle Kanäle hinweg sowie die Weiterentwicklung der Brandstrategie mit allen Untermarken. Haase berichtet direkt an Marcello Maggioni, Chief Commercial Officer von Sky Deutschland.

Die 55-Jährige Barbara Haase verfügt über rund 27 Jahre Marketingexpertise in unterschiedlichen Führungspositionen. Haase kommt von der TUI Group zu Sky Deutschland, wo sie als Chief Creative Officer die Markenführung und als Chief Marketing Officer die Marketingaktivitäten im deutschen Markt verantwortete.

"Barbara Haase passt ausgezeichnet zu unserer Unternehmenskultur", sagt Marcello Maggioni. "Wir sind überzeugt, dass sie mit ihrem frischen Blick, ihrer internationalen Erfahrung aus anderen Branchen und ihrem umfassenden Know-how zentrale neue Impulse geben und den weiteren Markenaufbau von Sky maßgeblich mit vorantreiben wird."

Ihre Karriere begann Barbara Haase 1992 bei Sony, wo sie zuletzt als Director & Vice President für die gesamte Marketing-Kommunikation in Europa zuständig war. Als Head of Marketing Communications & Brand steuerte sie im Anschluss fünf Jahre lang bei Vodafone die Marketingkommunikation und Markenführung, bevor sie als Head of Marketing & Sales Project i zur BMW Group wechselte. Dort etablierte Haase die neue Marke für Elektromobilität und stieg zum Global Head of Marketing Communications & Brand der Marke Mini auf. Im Oktober 2012 führte sie ihr Weg zurück zu Vodafone nach London, von wo aus sie als Group Brand Director die weltweite Markenführung des Konzerns steuerte.

Der Bereich Sky Creative bei Sky Deutschland wird weiterhin von Andreas Lechner geleitet, der direkt an Barbara Haase berichten wird.

Hintergrund: Sky Deutschland bündelt im Marketing zukünftig die Hauptverantwortlichkeiten mit Barbara Haase anders, als in der Vergangenheit. Zuvor waren Alice Mascia, Executive Vice President Products and Marketing, und darunter Arianna Saita, Senior Vice President Marketing, in leitenden Funktionen im Marketing verantwortlich. Mascia und Saita haben das Unternehmen bereits vor der Verpflichtung von Haase verlassen.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.