"Augsburger Allgemeine": Yannick Dillinger und Andrea Kümpfbeck neu im Führungsteam

18.03.2019
 

Yannick Dillinger wechselt von der "Schwäbischen Zeitung" zur "Augsburger Allgemeinen" und übernimmt einen Führungsposten in der Redaktion. Zugleich steigt Andrea Kümpfbeck in Augsburg auf. Welche Strategie Geschäftsführerin Alexandra Holland verfolgt.

Andrea Kümpfbeck (51) ist bislang Leiterin des Bayern-Ressorts der "Augsburger Allgemeinen". Sie wird zur stellvertretende Chefredakteurin befördert mit dem Schwerpunkt Lokales/Regionales. Yannick Dillinger (35), bislang stellvertretender Chefredakteur bei der Schwäbischen Zeitung, kommt im Laufe des Jahres als stellvertretender Chefredakteur zur "Augsburger Allgemeinen". Sein Schwerpunkt ist die Digitale Transformation.

Beide folgen auf Gerd Horseling, der Ende 2019 in den Ruhestand gehen wird, sowie Jürgen Marks, der nach 13 Jahren aus dem Unternehmen ausscheidet. "Mir hat es große Freude bereitet, den Weg der Augsburger Allgemeinen in die Medienzukunft mitzugestalten. Nun strebe ich eine neue Herausforderung an", wird Marks zitiert.

Das neue Führungsteam unter der Leitung von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz erweitern künftig zudem "Mitglieder der Chefredaktion" als Chefplaner für die Printausgabe sowie alle Verbreitungskanäle. Diese Aufgabe werden im Laufe des Jahres Margit Hufnagel, Sarah Schierack, Michael Stifter, Rudi Wais und Tobias Schaumann (Koordination Prozesse) übernehmen.

Alexandra Holland, Herausgeberin der "Augsburger Allgemeine" und für die Redaktion verantwortliche Geschäftsführerin der Presse-Druck- und Verlags-GmbH, gibt den Kurs vor: "Der Umbau in der Chefredaktion mit der Erweiterung unserer Führungsstruktur ist eine weitere Etappe auf dem eigeschlagenen Weg. Unser Ziel ist eine moderne, attraktive Regionalzeitung, die auf allen Kanälen erfolgreich ist". Mit Andrea Kümpfbeck habe man eine erfahrene und führungsstarke Journalistin für die Verankerung der wichtigen lokalen und regionalen Berichterstattung, betont Holland. Kümpfbeck sei mit der Region bestens vertraut und kenne die DNA der Zeitung ganz genau.

"Mit Yannick Dillinger ist es uns gelungen, einen der profilitertesten deutschen Digitalexperten für unser Haus zu gewinnen", so Alexandra Holland weiter. Sie dankt Jürgen Marks "für sein großes Engagement und das Geleistete in unserer Redaktion". 

Chefredakteur Gregor Peter Schmitz kündigt an: "Wir wollen unsere besonderen und selber recherchierten Inhalte und Geschichten noch besser auf jedem Kanal (Print, Digital, Video, Audio, Newsletter, Live) an unsere vielen Leserinnen und Leser bringen – und dabei unseren Weg hin zu Paid Content und wertvollen Kundenbeziehungen auch im Digitalen weiter gehen."

Hintergrund: Die Mediengruppe Pressedruck ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Augsburg. Ihr Kernprodukt ist die "Augsburger Allgemeine".

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.