Die 10 erfolgreichsten Magazin-Chefredakteure

04.04.2019
 

"kress pro" hat die Auflagenentwicklung von 226 Magazinen zwischen 2016 und 2018 analysiert. Diese Chefredakteure haben es in die Top-10 geschafft.

Im Mittelpunkt des Rankings steht die Frage, wie sich die Magazine 2018 gegenüber 2016 entwickelt haben. Ausschlaggebend für die Rangfolge ist dabei ein Vergleich der hart verkauften Auflage im genannten Zeitraum.

Das "kress pro"-Ranking zeigt auch die insgesamt schwierige Marktlage. Von den 186 untersuchten Titeln (über 50.000 Auflage) konnten nur 13 Titel ihre verkaufte Auflage steigern. Der durchschnittliche Verlust im Vergleich zu 2016 betrug 13,2%.

Top-10 der erfolgreichsten Magazine und ihrer Chefredakteure (in % Veränderung hart verkaufte Auflage 2018 gegenüber 2016):

+90,8 %: DR. V. HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN - Florian Gless - G+J

+35,0%: LEGO NINJAGO - Simon Peter - Blue Ocean Entertainment

+16,8%: LIEBES LAND - Britta Dewi - Mediengruppe Klambt

+5,6%: FOCUS MONEY - Frank Pöpsel - Hubert Burda Media

+5,3%: TV SCHLAU - Lutz Carstens - Hubert Burda Media

+5,1%: TV PUR - Jan von Frenckell - Bauer Media Group

+4,8%: LUST AUF GENUSS - Anke Krohmer - Hubert Burda Media

+3,9%: TV FÜR MICH - Christine Streichan - Funke Mediengruppe

+3,2%: FREIZEIT EXKLUSIV - Kai Winckler - Hubert Burda Media

+2,7%: MICKY MAUS - Chefredakteur Marko Andric - Egmont Ehapa Media

...

Sie möchten weiterlesen?

Dann kaufen Sie bitte die aktuelle "kress pro"-Ausgabe 2/2019 - inklusive des kompletten Rankings "Die erfolgreichsten Magazin-Chefredakteure" - in unserem neu gestalteten Shop. In dem vom Roland Karle und Robin Rittinghaus verfassten Ranking finden Sie die genaue Reihenfolge von 226 Magazinen und die jeweiligen Daten. Dazu gibt es eine Analyse des Magazin-Marktes. 

Ein "kress pro"-Abo können Sie in unserem Shop ebenfalls abschließen. Sie sind bereits Abonnent? Dann loggen Sie sich bitte unter Mein kress ein und lesen das aktuelle E-Paper.

"kress pro" - das Magazin für Führungskräfte in Medien - erscheint wie kress.de im Medienfachverlag Oberauer. Chefredakteur ist Markus Wiegand.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Kress Pro Magazin
2020/#02

Lesen Sie im aktuellen kress pro, dem Magazin für Führungskräfte bei Medien: Mit dpa-Chef Peter Kropsch steht die Agentur vor dem größten Umbau ihrer Geschichte. Was sich für die Kunden alles ändert. Dazu: Wie schlagen sich Steingarts Erben bei der Handelsblatt Media Group?

Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Kress Pro Magazin
2020/#02

Lesen Sie im aktuellen kress pro, dem Magazin für Führungskräfte bei Medien: Mit dpa-Chef Peter Kropsch steht die Agentur vor dem größten Umbau ihrer Geschichte. Was sich für die Kunden alles ändert. Dazu: Wie schlagen sich Steingarts Erben bei der Handelsblatt Media Group?

Inhalt konnte nicht geladen werden.