Ippen-Digital-CTO Markus Franz ist begeistert von den neuen Möglichkeiten. 20 Anwendungen zu KI & Automatisierung in den Medien, die Führungskräfte kennen sollten.
Der Kurznachrichtendienst Twitter will sich immer stärker auf die Begleitung von Live-Events wie zum Beispiel Sportereignisse konzentrieren. "Wir glauben, dass es genauso einfach sein muss, einem Event oder einem Thema zu folgen, wie man jetzt einer Person folgen kann", betont Jack Dorsey, Chef von Twitter. Dabei sei der Plan auch, die Nutzer so gut zu kennen, dass Twitter für sie interessante Ereignisse sowie die relevantesten Kommentare dazu hervorheben kann.
Twitter soll nach Dorseys Strategie auch "dialogorientierter" werden. Deshalb sei der Prototyp einer App namens "Twttr" an den Start gebracht worden, die Twitter-Konversationen ein "schnelleres, flüssigeres und vergnüglicheres" Gefühl geben solle.
Aggressive oder kriminelle Beiträge filtert Twitter verstärkt mit Hilfe von Software heraus Zuletzt seien 38 Prozent der gelöschten Beiträge von Twitter selbst entdeckt worden. Früher hatte die Firma dafür externe Hilfe - von Nutzern oder Organisationen - in Anspruch genommen.
Twitter konnte im vergangenen Quartal den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18% auf 787 Mio Dollar steigern. Die Werbeerlöse kletterten um ebenfalls 18% auf 679 Mio Dollar. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer, die Twitter mit seinen Werbeanzeigen erreichen kann, erhöhte sich auf 134 Millionen von 120 Millionen ein Jahr zuvor. Twitter zählt dabei nur die Mitglieder, die den Dienst über die Twitter-Website oder die hauseigenen Apps der Firma nutzen.
Der Quartalsgewinn legte im Jahresvergleich von 61 auf 191 Millionen Dollar zu - davon gingen allerdings 124 Millionen auf eine Steuergutschrift zurück.
Zur Person: Jack Dorsey gehörte 2006 zu den Mitbegründern von Twitter Inc. und kehrte im September 2015 als Chief Executive Officer zum Unternehmen zurück. Dorsey ist außerdem einer der Gründer von Square, wo er Positionen als CEO und Vorstandsvorsitzender innehat.
Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.