Sven Thölen und Christopher Witte steuern Neugründung Transistor

 

Die Digitalaktivitäten gliedert radio NRW unter Sven Thölen in der neuen Tochterfirma Transistor mit Sitz in Düsseldorf aus. Dort übernimmt er zusätzlich die Geschäftsführung. Wer ihn operativ dabei unterstützt.

Die Transistor GmbH soll auf die marktführenden Reichweiten aus dem UKW-Geschäft aufbauen und für den NRW-Lokalfunk neue digitale Geschäftsfelder erschließen. Dabei tritt die neue radio-NRW-Tochter als Dienstleister für Beratung und Support, aber auch für die Anlieferung von hochwertigen Inhalten und die Evaluation von neuen Technologien auf. Transistor soll neue Zielgruppen im B2B- und im B2B-Bereich erschließen und wird auch strategische Partnerschaften mit anderen privaten Radio-Unternehmen eingehen.

Die Geschäftsführung der 100-Prozent-Tochter übernimmt Sven Thölen zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Geschäftsführer von radio NRW. Als COO wird ihn bei Transistor der ausgewiesene Digitalexperte Christopher Witte unterstützen. Witte übernimmt die operative Verantwortung in der neuen Gesellschaft. Gleichzeitig bleibt auch er wie bisher Mitglied in der radio-NRW-Geschäftsleitung.

Von der Neugründung erhofft sich Sven Thölen eine "professionelle Weiterentwicklung digitaler Produkte und Inhalte und deren Monetarisierung", wie er sagt.

Hintergrund: Als Rahmenprogrammanbieter beliefert die Radio NRW GmbH 45 Lokalradios in NRW mit Nachrichten, Einzelbeiträgen, Musik, Comedy, Sound-Elementen bis hin zu ganzen Sendestrecken. Geschäftsführer ist Sven Thölen.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Kress Pro Magazin
2020/#01

Lesen Sie im aktuellen kress pro, dem Magazin für Führungskräfte bei Medien: Madsack-Chef Thomas Düffert sagt, wie er in den kommenden drei Jahren im Zeitungsgeschäft wachsen will. Dazu: Die vier Trends im US-Mediengeschäft -Digitale Abos von Zeitungen und Video-Streaming wachsen, das Werbegeschäft ist stabil.

Inhalt konnte nicht geladen werden.