Tamedia-CEO Christoph Tonini geht im nächsten Jahr - und hat schon vorgesorgt

12.06.2019
 

Ende Juni 2020 gibt Christoph Tonini die operative Leitung als CEO von Tamedia ab. Wie sich die Schweizer Mediengruppe neu aufstellt.

"Der Rücktritt von Christoph Tonini entspricht seiner vor längerer Zeit gegenüber dem Verwaltungsrat geäusserten Absicht, sich nach seinem 50. Geburtstag und 17 Jahren bei Tamedia beruflich verändern zu wollen", heißt es bei der Schweizer Mediengruppe. 

Zusammen mit dem Verleger und Präsidenten Pietro Supino hat Tamedia-CEO Christoph Tonini vorgesorgt: Beide haben eine neue dezentrale Organisationsstruktur entwickelt, die am 1. Januar 2020 in Kraft tritt. Dann werden vier Geschäftsfelder als eigenständige Einheiten mit je eigener Geschäftsleitung, eigenem Verwaltungsrat sowie eigener Erfolgsrechnung geführt. Die Bezahlmedien werden von Marco Boselli (Publizistik) zusammen mit Andreas Schaffner (Verlagsdienstleistungen) geleitet, die Pendlermedien von Marcel Kohler, die Werbevermarktung von Michi Frank und die Marktplätze von Christoph Brand. Die Zusammensetzung der Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen der jeweiligen Subgruppen soll in der zweiten Jahreshälfte festgelegt und kommuniziert werden.

Nach Ausscheiden von Tonini als CEO wird die Gruppe in einer holdingartigen Struktur ab dem 1. Juli 2020 direkt vom Verleger und Präsidenten Pietro Supino geleitet. Samuel Hügli (Technologie  & Ventures) und Sandro Macciacchini (Finanzen & Personal) gehören weiterhin dem Führungsteam der Gruppe  an.

Christoph Tonini erklärt: "Ich hatte das große Privileg, gemeinsam mit einem hervorragenden Team die Transformation von Tamedia hin zum führenden, digitalen Schweizer Medienunternehmen maßgeblich mitgestalten zu können. Die nun zusammen mit dem Verwaltungsrat entwickelte dezentralere Organisationsstruktur wird es Tamedia erlauben, in den relevanten Märkten mit ihren unterschiedlichen Gesetzmässigkeiten noch agiler zu handeln und sich weiterhin erfolgreich zu entwickeln." 

Zur Person: Christoph Tonini stieß 2003 als Leiter Finanzen zu Tamedia. Von 2008 bis 2012 leitete er unter anderem die Unternehmensbereiche Services, Zeitungen Schweiz, Medien Schweiz und war zuletzt für den Bereich Digital & 20 Minuten verantwortlich. 2013 wurde er zum Vorsitzenden der Unternehmensleitung ernannt. 

Hintergrund: Die 1893 gegründete Schweizer Mediengruppe Tamedia beschäftigt rund 3.700 Mitarbeiter in der Schweiz, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Israel, Luxemburg, Österreich und Serbien. Zu den bekanntesten Medienmarken gehören "Tages-Anzeiger", "20 Minuten" "SonntagsZeitung".

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