Journalistische Digitalstrategie: Warum Madsack eine Time-Wall einführt

03.07.2019
 

Madsack-Chef Thomas Düffert setzt bei den regionalen Zeitungsmarken auf ein neues Digital-Abo. Welchen Ansatz die Mediengruppe mit der sogenannten Time-Wall verfolgt.

Seit dem 1. Juli bieten mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) und der Neuen Presse (NP) die ersten Titel der Madsack Mediengruppe eine Nachrichten-Flatrate für 2,49 Euro pro Woche an. In den kommenden Wochen folgen alle weiteren Madsack-Titel wie die Märkische Allgemeine, die Leipziger Volkszeitung oder die Ostsee-Zeitung.

Das neue Digital-Abo "Plus" bietet vollständigen Zugriff auf die Beiträge der jeweiligen regionalen Madsack-Zeitungsmarke. Für Madsack-Chef Thomas Düffert ist das Modell ein zentraler Baustein in der journalistischen Digitalstrategie der Mediengruppe. Die Zeitungsmarken sollen dabei für relevante regionale und lokale Inhalte stehen. Über das Plus-Modell bekommen Leser Zugang zum exklusiven Content der jeweiligen Titel.

Mit der sogenannten Time-Wall verfolgt Madsack darüber hinaus einen frischen Branchen-Ansatz: Alle "Plus-Inhalte" sind nach der Veröffentlichung für die erste Stunde frei zugänglich. Nach Ablauf der 60 Minuten ist der Artikel dann Digital-Abonnenten vorbehalten. Mit diesem Ansatz soll ein häufiger Besuch der Titel-Webseiten der Mediengruppe erreicht und gleichzeitig ein Anreiz zum Abschluss eines Digital-Abos gesetzt werden.

kress.de-Tipp! Paid-Content-Angebote über Zeitpakete zu verkaufen, verfolgt die Westdeutsche Zeitung. Alle Details im "kress pro"-Case Ausgabe 3/2019. Sie können das Heft in unserem Shop kaufen.

"kress pro", das Magazin für Führungskräfte in den Medien, erscheint wie kress.de im Medienfachverlag Oberauer. Chefredakteur ist Markus Wiegand, Herausgeber Johann Oberauer.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.