Looser, Hanselmann und Pomper bilden neue Chefredaktion von 20 Minuten

03.07.2019
 

Die Schweizer Mediengruppe Tamedia hat die Chefredaktion ihrer Pendlerzeitung 20 Minuten neu sortiert. Weil auf Marco Boselli frische Aufgaben im Haus warten, bilden Gaudenz Looser, Lorenz Hanselmann und Désirée Pomper das Führungsteam.   

Der bisherige Chefredakteur von 20 Minuten, Marco Boselli, wechselt am 1. Januar 2020 in die Unternehmensleitung von Tamedia und soll sich fortan auf seine künftigen Aufgaben innerhalb der Bezahlmedien vorbereiten. Hintergrund ist der Abgang von Tamedia-CEO Christoph Tonini (kress.de berichtete).

Gaudenz Looser ist seit 14 Jahren bei 20 Minuten tätig. Seit 2012 ist er Blattmacher, 2016 wurde er zum stellvertretenden Chefredaktor ernannt. Der langjährige Journalist arbeitete bereits während der Schulzeit als Freelancer bei den Schaffhauser Nachrichten und gründete eine Jugendsendung beim Radio Munot. Später war er unter anderem bei der Südostschweiz und der Aargauer Zeitung. Looser studierte Journalismus am MAZ in Luzern sowie Medienmanagement an der Hamburg Media School. Darüber hinaus verfügt er über einen MAS Business Communication and Leadership der ZHAW in Winterthur.

Stellvertretender Chefredakteur ist neu Lorenz Hanselmann. Der studierte Medien- und Kommunikationswissenschaftler stiess 2006 zu 20 Minuten und arbeitete unter anderem als Inland-Redaktor, später als Reporterchef. 2015 wurde er Blattmacher und übernahm Anfang 2018 den Newsdesk von 20 Minuten. Seit Oktober 2018 gehört er der Chefredaktion an. 

In die dreiköpfige Chefredaktion steigt zudem Désirée Pomper auf. Sie arbeitet seit 2009 im Ressort Inland & Politik von 20 Minuten, 2012 übernahm sie dessen Leitung. Seit 2018 ist sie zusätzlich für das Reporter-Team verantwortlich und führt seit diesem Frühjahr das neue Ressort Story. Zudem war sie Mitglied der Redaktionsleitung von 20 Minuten. Désirée Pomper studierte in Genf Internationale Beziehungen und war 2014 an der Columbia School of Journalism in New York. 

Marcel Kohler, Leiter Werbung & Pendlermedien und Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia, zu den Personalentscheidungen: "Mit Gaudenz Looser, Lorenz Hanselmann und Désirée Pomper haben wir ein starkes neues Chefredaktionsteam aus jungen, aber sehr erfahrenen Führungskräften, die darauf brennen, die weiteren Kapitel in der Erfolgsgeschichte von 20 Minuten zu schreiben. Ich freuen mich auf die noch engere Zusammenarbeit mit ihnen."   

Hintergrund: Im Zuge der Neuaufstellung des Bereichs Pendlermedien von Tamedia ab 1. Januar 2020 berichten Gaudenz Looser, Chefredakteur 20 Minuten, Philippe Favre, Chefredakteur 20 minutes, und Laurent Siebenmann, Chefredakteur lematin.ch, künftig direkt an Marcel Kohler.

Zum 20-Minuten-Medienverbund gehören die Pendlerzeitungen 20 Minuten, 20 minutes und 20 minuti, das News-Portal 20 Minuten Online/tio.ch, das Storytelling-Format Venty sowie das Lifestyle-Magazin 20 Minuten Friday. Der Medienverbund 20 Minuten ist ein Geschäftsbereich von Tamedia, der privaten Mediengruppe in der Schweiz.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.