Kovac macht Winkler zum Chief Digital Officer von Antenne Bayern - Rühlicke geht

05.07.2019
 

Felix Kovac, der neue Geschäftsführer von Antenne Bayern, holt Vasco Winkler als Chief Digital Officer in die Unternehmensgruppe. Woher Winkler kommt und was der bisherige Digitalchef Sven Rühlicke macht.

 

Vasco Winkler (41) startet in seiner Funktion als CDO am 1. September 2019. Er soll die digitale Transformation des Privatradio-Unternehmens vorantreiben. Winkler löst bei Antenne Bayern den bisherigen Geschäftsleiter Digital, Sven Rühlicke, ab, der zum 15. Juli das Haus verlässt und sich mit einer Voice-Agentur selbstständig machen wird.

Vasco Winkler war zuletzt bei adremes tätig, einer Hamburger Kommunikations- und Handelsplattform für Radio- und Audiowerbung.

Felix Kovac, der Karlheinz Hörhammer bei Antenne Bayern abgelöst hat, zur Strategie: "Als eines der führenden Audio-Unternehmen in Deutschland haben wir eine hervorragende Basis, um die Zukunft unserer Branche zu gestalten und damit perspektivisch wegfallende Erlöse aus dem UKW-Markt durch innovative Digital-Angebote zu ersetzen." Kovak dankt Sven Rühlicke "für sein großes Engagement und die herausragende Aufbauarbeit" und wünscht ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft "alles erdenklich Gute". Man freue sich auf mögliche gemeinsame Projekte."

Zur Person: Vasco Winkler ist seit rund vier Jahren als Prokurist und Chief Operating Officer (COO) bei adremes tätig. Er verantwortete unter anderem die Entwicklung von Geschäftsmodellen jenseits des klassischen Radiowerbemarktes. Bereits seit 2003 ist er in der Medienbranche: Acht Jahre war er als Trendscout und Business Developer für Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft in Nürnberg tätig. Zusätzlich verfügt er über fünf Jahre Erfahrung als Studioleiter der Absolut Digital, wo er Radioprogrammformate entwickelte und umsetzte.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.