Warum der Tagesspiegel sich die Topmanagerin Julia Richter geangelt hat

 

Die Bande zu den Berliner Mächtigen möchte der "Tagesspiegel" stärken. Zum Ausbau des wachsenden Geschäftsbereichs "Politik und Konzepte" kommt nun mit Julia Richter eine erfahrene Strippenzieherin an Bord. Welches Knowhow sie mitbringt.

Die Tageszeitung aus dem Hause DvH Medien von Dieter von Holtzbrinck möchte sich weiterhin stark auf dem Feld der politischen und der B2B-Kommunikation tummeln, wie Susan E. Knoll, Verlagsleiterin "Politik und Konzepte", bestätigt. Dafür wurde nun Julia Richter geholt, die für Knoll eine "ausgewiesene Experin gerade für gesundheitspolitische Kommunikation" ist. Der Neuzugang darf künftig den Titel "Direktorin Politische Kommunikation" tragen.

Richter kommt vom Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI). Dort verantwortete sie als Mitglied der Geschäftsleitung und Pressesprecherin seit 2016 die strategische Konzeption, Planung und Durchführung der Gesamtkommunikation des Verbands. Beim "Tagesspiegel" wird Julia Richter in der Kommunikationsberatung für politische Entscheidergruppen zum Einsatz kommen. Im Speziellen soll sie Angebote für die Gesundheitswirtschaft vermarkten.

Julia Richter ist Journalistin und Politologin. Sie war vor ihrer Zeit beim BPI unter anderem Pressesprecher von Patiodoc, Senior-Referentin in der Pressestelle der Pflegeheim-Gruppe Cura und Mitarbeiterin in der Pressestelle der AOK Nordost.

Hintergrund: "Der Tagesspiegel" gehört wie "Die Zeit", das "Handelsblatt" und die "Wirtschaftswoche" zur DvH Medien GmbH. In der Abteilung "Politik und Konzepte" wurden in den vergangenen fünf Jahren Angebote für bundes- und landespolitische Themen entwickelt, maßgeschneidert für Politik-Entscheider. Darunter befindet sich die Tagesspiegel Agenda, die Politikmonitoring-Dienste und die sogenannten Tagesspiegel Morgenlage. Außerdem vermarktet man unter anderem Konferenzen und Veranstaltungen.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.