Freiheit beginnt im Kopf: Warum FAZ-Chef Lindner der neue Claim so wichtig ist

25.09.2019
 

Zu ihrem 70jährigen Bestehen rollt die FAZ in dieser Woche ihren neuen Markenauftritt aus. Der Claim "Freiheit beginnt im Kopf" soll die Haltung der Zeitung ausdrücken. Geschäftsführer Thomas Lindner sagt, worauf es ihm ankommt. 

"Wir leben in einer Zeit, in denen Schlagzeilen oft mehr Bedeutung geschenkt wird als den zugrundeliegenden Themen. Dem setzt die Frankfurter Allgemeine unabhängige Medienprodukte entgegen, die Menschen die Möglichkeit geben, sich fundiert und meinungsvielfältig zu informieren. Es geht um eine grundlegende Haltung, die wir in der Außenwahrnehmung mit dem neuen Markenauftritt stärken", so Thomas Lindner, Vorsitzender der FAZ-Geschäftsführung. Die Frankfurter Allgemeine sei vor 70 Jahren mit dem Auftrag gegründet worden, für Freiheit einzustehen. Diesen inneren Anspruch erfülle sie bis heute - durch pluralistisches Denken, kompetentes Einordnen und tiefes Durchdringen sowie den stets sachlichen Blick auf das Geschehen.

Das neue Corporate Design folgt der Leitidee "Freiheit beginnt mit F" und macht das Fraktur-F der Frankfurter Allgemeinen zum Initial der Dachmarke. Markante Schriften sollen den eigenwilligen Charakter des Markenzeichens reflektieren. Das vertraute Tiefblau der Marke wird im Gesamtauftritt durch leichtes Grau ergänzt sowie punktuell mit leuchtendem Rot akzentuiert. Ein modulares Designprinzip soll die Anwendung über alle Kanäle und Medien hinweg ermöglichen. Entwickelt wurde das neue Corporate Design gemeinsam mit der Agentur Strichpunkt.

Hintergrund: Die Botschaft "Freiheit beginnt im Kopf" löst den langjährigen Claim "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf ab". Die Frankfurter Allgemeine Zeitung will mit dem neuen Markenauftritt ihre Dachmarke Frankfurter Allgemeine stärken und damit eine Klammer um alle Print- und Digitalprodukte des Verlags setzen. Auch ihre Bedeutung als Nachrichteninstanz soll unterstrichen werden in einem Markt, der von schnellem Medienkonsum und einer wachsenden Anbieterzahl geprägt ist.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.