FAZ-Digitalchef Knop kündigt täglichen Nachrichtenpodcast an

26.09.2019
 

Die FAZ baut den Audiobereich aus. Ein täglicher Nachrichtenmagazin-Podcast wird kommen. Dies hat FAZ-Digitalchef Carsten Knop in einem Interview angekündigt.

"Ein richtiges Geheimnis ist das nicht mehr: Wer in den vergangenen Wochen aufmerksam unsere Stellengesuche gelesen hat, konnte dort zwei Audio-Redakteursstellen finden. Und im gewünschten Profil sind auch Video-Kompetenzen eingeschlossen", so Carsten Knop, Chefredakteur Digital Produkte, im Interview mit dpa. Ob der tägliche Nachrichten-Podcast morgens oder abends zur Verfügung stehen wird, habe man noch nicht abschließend entschieden. Jüngst hat Spiegel Online mit Spiegel Update einen täglichen Nachrichtenpodcast eingeführt, auch von der Süddeutschen Zeitung und der Zeit gibt es solche Angebote.

Knop sagt gegenüber dpa auch, dass die digitale Flatrate F+ inzwischen mehr als 30.000 Abonnenten hat. F+ hat die FAZ am 9. Oktober 2018 freigeschaltet. Der Service kostet 11,80 Euro im Monat. Dafür können Leser auch auf kostenpflichtige Artikel auf FAZ.NET zugreifen, allerdings haben sie keinen Zugriff zur vollständigen Zeitung.

Im 5-seitigen Interview mit kress pro hat FAZ-Digitalchef Carsten Knop in diesem Jahr ausführlich dargelegt, wie er in so kurzer Zeit so viele Abonnenten gewonnen hat und welche Strategie er dafür einsetzt. Sie können die kress pro-Ausgabe 4/2019 in unserem Shop kaufen.

Und es gibt weitere Neuigkeiten aus Frankurt: Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" bekommt ein frisches Layout. Der Vorsitzende der FAZ-Geschäftsführung, Thomas Lindner, kündigte am Donnerstag auf einem Kongress der Zeitung in Frankfurt ein moderneres und luftigeres Layout ab November an. Bereits jetzt gibt es einen neuen Markenauftritt mit dem Claim "Freiheit beginnt im Kopf" (kress.de berichtete).

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.