Wie Gretemeier und Gless junge Führungskräfte in ihr stern-Team einbauen

01.10.2019
 

Die stern-Chefredakteure Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless basteln weiter an ihrem Team. Mit Helen Bömelburg, Lena Steeg, Dominik Stawski und Miriam Scharlibbe starten vier neue leitende Redakteure.

Helen Bömelburg (42) übernimmt die Ressortleitung Politik und Wirtschaft; sie bildet zusammen mit Stefan Schmitz eine Doppelspitze. Bis Juni dieses Jahres war Bömelburg Redaktionsleiterin von Nido, zuvor schrieb sie jahrelang für den stern und leitete dort stellvertretend das Gesellschaftsressort.

An die Spitze des Gesellschaftsressorts rückt Lena Steeg (34); sie steuert das Ressort gemeinsam mit Dagmar Gassen. Steeg baute zuletzt den zentralen Newsdesk in der G+J-Kommunikation auf. Davor schrieb sie viele Jahre für Neon und war bis 2018 stellvertretende Chefredakteurin des Magazins.

Auch das Auslandsressort bekommt mit Dominik Stawski (35) eine neue Führung. Er leitet das Ressort zusammen mit Cornelia Fuchs. Stawski arbeitet seit acht Jahren beim stern, er schrieb zahlreiche Reportagen. Darunter der kürzlich erschienene Mehrteiler zur Organspende, für den er ein Jahr lang vier Menschen begleitete, die auf ein Herz warteten.

Bei stern Digital kommt mit Miriam Scharlibbe (31) eine neue Kollegin als Teamleiterin für das News-Ressort an Bord. Sie arbeitete davor als Politikredakteurin für die Tageszeitung "Neue Westfälische", wo sie in der Zentralredaktion die Nachrichtenlage für Print und Online steuerte und die Regionalthemen koordinierte.

Erst kürzlich hatten die stern-Chefredakteure Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless verkündet, dass sie zwei Blattmacher einsetzen (kress.de berichtete). Auch diese starten am 1. Oktober in ihren neuen Positionen: Stefanie Hellge, bis jetzt Redaktionsleiterin bei Barbara, und Arne Daniels, zuvor Ressortleiter Gesellschaft beim stern.

"Wir haben ein Team aus neuen und erfahrenen Talenten zusammengestellt. Sie alle brennen so wie wir für Journalismus und für den stern", erklärt Gretemeier. "Besonders schön: Wir konnten sowohl eigene Kolleg*innen weiterentwickeln als auch von außen Köpfe dazu holen, die eine neue Perspektive mitbringen. Zusammen ein unschlagbarer Mix. Wir freuen uns, mit allen gemeinsam loszulegen! Das wird super!"

Gless fügt hinzu: "Neue Dinge auszuprobieren, neue Wege zu gehen und Ideen Raum zu geben, um sich zu entwickeln, dafür stehen diese Kolleg*innen". Mit ihnen starte ein Team voll durch, von dem sich Gless sicher ist: "Zusammen werden wir einiges bewegen."

Auch Publisher Frank Thomsen besetzt eine neue Führungsposition: Als Stellvertretender Publisher für die Bereiche News und Wissen und Leiter New Business rückt Toni Willkommen (30) neu ins Team. Willkommen kam 2015 als Trainee zu Gruner + Jahr und arbeitete danach als Publishing Manager im Bereich Wissen. Seit 2017 ist er Assistent der Geschäftsführung.

Das Publishing-Team des stern ergänzt Gregor Becker (27). Der Absolvent der Henri-Nannen-Schule hat einen Abschluss in Economics an der University of Oxford und arbeitet seit 1. Juli als Publishing Manager.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.