Auf dem Posten in der Landeshauptstadt löst Schiller Hilke Petersen ab, die im Sommer als Chefin vom Dienst der ZDF-Chefredaktion ins Sendezentrum nach Mainz gewechselt war.
Eva Schiller, Jahrgang 1982, war bislang seit 2014 ZDF-Korrespondentin im Studio Wien und berichtete dort unter anderem über die Auswirkungen der Flüchtlingskrise und zuletzt die Regierungskrise nach dem Aufkommen des sogenannten Ibiza-Videos. Die gebürtige Münchnerin hatte einst ein Journalistik-Studium absolviert und volontierte 2005 beim ZDF. Danach war sie unter anderem als Reporterin im ZDF-Landesstudio Hessen sowie als Mitarbeiterin des "ZDF-Morgenmagazins" in Berlin beschäftigt. Im Rahmen eines Austauschprogramms arbeitete sie zwischendurch auch für einen libanesischen Sender in Beirut.
ZDF-Chefredakteur Peter Frey lobt, dass Eva Schiller mit ihren bisherigen Arbeiten über Südosteuropa und Österreich "investigative Impulse" gesetzt haben. "Sie bringt vielfach erprobte journalistische Kompetenz mit nach Stuttgart - und einen frischen Blick auf den Südwesten Deutschlands und auf die Schweiz."
Hintergrund: Das ZDF-Landesstudio in Stuttgart ist neben der Berichterstattung aus Baden-Württemberg auch für die Abdeckung von Themen aus der Schweiz zuständig. Von 2014 bis 2019 war die Stuttgarter Chefin Hilke Petersen, die zuvor unter anderem "Frontal 21"-Moderatorin war. Petersen hat in der ZDF-Chefredaktion nun die Nachfolge von Yvette Gerner angetreten, die seit August Intendantin von Radio Bremen ist.
Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.