Eva Lindenau (44) ist derzeit stellvertretende Leiterin im Wirtschafts- und Verbrauchercampus beim WDR. Die Volljuristin und Journalistin folgt bei phönix auf Helge Fuhst, der als Zweiter Chefredakteur zu ARD-Aktuell gewechselt ist (kress.de berichtete). Lindenau wird ihre neue Funktion am 1. November übernehmen und gemeinsam mit ZDF-Programmgeschäftsführerin Michaela Kolster das phoenix-Leitungsteam bilden.
"Der Ereignis- und Dokumentationskanal phoenix ist ein wichtiges Aushängeschild für die Informationskompetenz der ARD, vor allem bei europapolitischen Themen. Umso wichtiger ist es, den Posten der ARD-Programmgeschäftsführerin mit einer außerordentlich qualifizierten journalistischen Führungskraft wie Eva Lindenau besetzen zu können", sagt der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm.
WDR-Intendant Tom Buhrow freut sich über die "durchweg positive Zustimmung zu seinem Personalvorschlag": "Eva Lindenau ist eine sehr versierte Journalistin und erfahrene Programmmanagerin mit starken Führungsqualitäten. Sie ist eine erstklassige Besetzung für diese Position und wird phoenix stärken - im linearen Programm sowie in der digitalen Welt", ist sich Buhrow sicher.
Zur Person: Eva Lindenau hat an der Universität zu Köln Rechtswissenschaften studiert und ihr Referendariat in Düsseldorf absolviert. Ihre journalistische Ausbildung hat sie an der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg erfahren. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin in der heute-Redaktion des ZDF und als Reporterin beim NDR in Hamburg. Von Ende 2007 bis Anfang 2009 war sie persönliche Referentin des NDR-Intendanten Lutz Marmor. Anschließend wechselte sie zum WDR, wo sie als Reporterin und Redakteurin für die Fernseh-Wirtschaftsredaktion tätig war. Seit Anfang 2017 ist sie stellvertretende Leiterin der Programmgruppe Wirtschaft TV; in dieser Funktion hat sie u.a. die Zusammenführung der Wirtschaftsredaktionen zum crossmedialen Wirtschaftscampus mitverantwortet.
Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.