Marcel Auermann: Der Weserkurier-Digitalchef wird Chefredakteur in der SWMH-Gruppe

23.10.2019
 

Marcel Auermann wird Chefredakteur der Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth, die mehrheitlich zur Südwestdeutschen Medienholding gehört. Auermann bringt Führungserfahrungen aus der Verlagsbranche mit und übernimmt künftig Aufgaben von Johann Pirthauer.

Marcel Auermann (42) startet am 1.  Januar 2020 als Chefredakteur der Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth. Er war seit 2017 Stellvertretender Chefredakteur und Head of Digital beim Weserkurier in Bremen. Zuvor wirkte unter anderem als Mitglied der Chefredaktion und Redaktionsleiter der Ausgabe Neubrandenburg bei der Nordkurier Mediengruppe in Neubrandenburg. Seine Karriere begann er mit einem Volontariat bei der Heilbronner Stimme, wo er in den darauffolgenden 12 Jahren Redakteur in verschiedenen Funktionen war, zuletzt als verantwortlicher Redakteur u.a. in den Ressorts Wirtschaft und Politik.

"Ich freue mich sehr, dass wir Herrn Auermann gewinnen konnten und bin überzeugt, dass er sowohl fachlich als auch als Führungspersönlichkeit zu unserer Gruppe passt. Wir haben jemanden gefunden, der in der Medienwelt gleichermaßen Print als auch Digital zuhause ist", so Serge Schäfers, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth.

Auermann übernimmt unter anderem die Aufgaben des bisherigen Chefredakteurs der Frankenpost und der Neuen Presse, Johann Pirthauer. Dieser geht zum 31. Dezember 2019 in den Ruhestand. Zeitgleich mit Pirthauer beendet auch der bisherige stellvertretende Chefredakteur Dieter Weigel seine Tätigkeit für Frankenpost und Neue Presse.

Hintergrund: Die Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth ist Herausgeber mehrerer Regionalzeitungen im Raum Nordbayern und Südthüringen. Zum Zeitungsverbund gehören die Titel Frankenpost, Neue Presse, Freies Wort, Südthüringer Zeitung, Meininger Tageblatt und Nordbayerischer Kurier. Der Süddeutsche Verlag (SWMH) ist Mehrheitsgesellschafter der Zeitungsgruppe Hof/Coburg/Suhl. Minderheitsgesellschafter ist die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft (DDVG) aus Hamburg. Teil der Südwestdeutschen Medienholding mit Sitz in Stuttgart ist u.a. auch die Süddeutsche Zeitung.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.