Fiona Kao leitet die neue Ogilvy-Tochter China Brand Practice in Berlin

 

Simon Usifo, Chief Deliver Officer von Ogilvy Deutschland, möchte den Blick auf den chinesischen Werbemarkt schärfen. Deshalb hat er unter der Leitung von Fiona Kao die neue Einheit China Brand Practice in Berlin ins Leben gerufen.

Das neue europäische Zentrum in der deutschen Hauptstadt, das als Europa-Premiere Ende Oktober eröffnete, soll an den Erfolg von mehrfach prämierten Ogily-Kampagnen für führende chinesische Marken anknüpfen, so zum Beispiel an Arbeiten für Huawei und Honor. Die Vision von Simon Usifo und Fiona Kao: Sie wollen Brands aus China weltweit präsent machen und für sie der erste Kreativansprechpartner der Region sein.

Umgekehrt unterstützt das Hub auch europäische Marken, die in den chinesischen Markt eintreten wollen. Das Team mit Sitz in Berlin deckt die Disziplinen Strategieberatung, integrierte Kommunikation, PR & Influence und Social Media ab und soll so für eine reibungslose Integration unter dem Dach von Ogilvy sorgen. 

"Durch die Zusammenarbeit mit Huawei und Honor in den vergangenen Jahren ist Ogilvy Deutschland bestens vorbereitet, chinesische Kunden in das Portfolio aufzunehmen", blickt Usifo auf die Arbeit der vergangenen fünf Jahre zurück.

Die neue Leiterin kennt sich mit dem Geschäft in Fernost bestens aus. Fiona Kao war elf Jahre für Ogilvy China tätig, zuletzt als Business Director in Taipei und Shanghai. Als Spezialistin für Markteintritts-PR sowie für integrierte Kommunikation betreute sie weltweit führende Marken wie Nokia Siemens Networks, Department of Culture and Tourism Abu Dhabi, Gap, Hermès und Patek Philippe.

"Von Shanghai nach Berlin zu ziehen war für mich eine einmalige Gelegenheit", sagt die PR-Expertin nun. "Nicht nur, um Ost und West zu verbinden, sondern den chinesischen Marken der Zukunft zu helfen, europäische Kunden zu begeistern."

Hintergrund: Die neue Einheit China Brand Practice für Europa soll Unterstützung vom gesamten deutschen Ogilvy-Team erhalten. Darüber hinaus profitiert die Unit von den Ogilvy-Netzwerken in den Regionen EMEA und APAC.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.