Zukünftig leitet Alina Schadwinkel die Onlineredaktion von Spektrum der Wissenschaft. Sie soll die Seite weiterentwickeln und neue Formate einführen. Schadwinkel folgt damit Daniel Lingenhöhl, der seit dem 1. Oktober neuer Chefredakteur von Spektrum der Wissenschaft ist (kress.de berichtete).
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Alina Schadwinkel eine hervorragende Wissenschaftsjournalistin für diese Position gewonnen haben. Zusammen mit Daniel Lingenhöhl und der Redaktion wird sie Spektrum.de weiterentwickeln und unsere führende Position festigen", betont Markus Bossle, Geschäftsführer der Verlagsgesellschaft Spektrum der Wissenschaft.
Zur Person: Die Wissenschaftsjournalistin und Trägerin des Georg von Holtzbrinck Preises für Wissenschaftsjournalismus (Kategorie Nachwuchs), Alina Schadwinkel, kommt von Zeit Online, wo sie in den letzten Jahren neben den Lebenswissenschaften auch intensiv über Astronomie und Raumfahrt berichtet hat. Zudem betreute sie dort den Sexpodcast "Ist das normal". 2015 war sie unter den Top 30 der unter 30-Jährigen des medium magazins; zudem gehörte sie der Redaktion des New Scientist Deutschland an und war dort bis 2013 stellvertretende Leiterin im Ressort Life Sciences.
"Ich schätze 'Spektrum' seit Jahren als Quelle für verlässliche, fundierte und verständlich aufbereitete Nachrichten aus der Wissenschaft. Kein anderes Online-Wissenschaftsportal schafft eine so enge Verbindung zwischen Forschung und Öffentlichkeit. Der Wechsel zu 'Spektrum' bietet mir die Chance, in einem neuen Umfeld frei zu gestalten und zu wirken", sagt Alina Schadwinkel.
Hintergrund: Die Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH wurde 1978 gegründet. Die gleichnamige Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft, die deutsche Ausgabe von Scientific American mit Schwester-Ausgaben in der ganzen Welt, ist das Flaggschiff des Verlages. Im Verlag Spektrum der Wissenschaft erscheinen ebenfalls die Zeitschriften Gehirn&Geist, Sterne und Weltraum und Spektrum Psychologie.
Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.