Handelsblatt-Geschäftsleiter Thomas Gottlöber zieht es zum Nomos Verlag

16.12.2019
 

Er arbeitet seit 2006 für die Handelsblatt Media Group, derzeit als Chief Operating Officer (COO). Im kommenden Jahr übernimmt Thomas Gottlöber die Geschäftsführung des Wissenschaftsverlags Nomos Verlag.

Der Nomos Verlag leitet einen Generationenwechsel in der Geschäftsführung ein. Zum Juli 2020 rückt Thomas Gottlöber (42) die Spitze des Unternehmens. Gemeinsam mit dem jetzigen Alleingeschäftsführer Alfred Hoffmann (63), der dann Sprecher der Geschäftsführung wird, ist Gottlöber zukünftig für die Leitung verantwortlich.

Thomas Gottlöber hat die letzten 13 Jahre bei der Handelsblatt Media Group verbracht. Als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Mediengruppe mit ihren rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leitet er derzeit die Bereiche Personal, Recht und Beteiligungsmanagement. Erst im Oktober dieses Jahres ist Gottlöber zum COO aufgestiegen. Die Rechtsabteilung führt er bereits seit 2009, 2016 wurde er zusätzlich Personalchef. Gottlöber begann nach dem Studium in Bayreuth, Bloomington (USA) und Düsseldorf als Justiziar bei der Handelsblatt-Gruppe.

Verleger Hans Dieter Beck, zu dessen Verlagsgruppe der Nomos Verlag gehört, sagt über die neue Führungskraft: "Mit Herrn Gottlöber haben wir einen vielversprechenden Kenner der Fachverlagsbranche gewinnen können. Seine Aufgabe wird es sein, den Nomos Verlag weiterhin erfolgreich in die Zukunft zu führen - so wie es Herrn Hoffmann all die Jahre gelungen ist."

Hintergrund: Mit jährlich mehr als 850 Neuerscheinungen und Neuauflagen sowie über 50 Fachzeitschriften gehört der Nomos Verlag zu den größten Wissenschaftsverlagen in den Rechts-, Sozial- und Geisteswissenschaften.

Tipp: kress.de hat mit Thomas Gottlöber in seiner Rolle als Personalchef ein großes Interview geführt.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.