Social TV Buzz: Die Höhle der Löwen ist das erfolgreichste Unterhaltungsformat auf Twitter

28.01.2020
 
 

Die GroupM-Tochter [m]Science hat mit dem Social TV Buzz exklusiv für kress.de deutschsprachige Tweets analysiert. Das waren im vierten Quartal 2019 die erfolgreichsten Unterhaltungsformate auf Twitter.

Die Löwen springen auf's Podest, gefolgt von Liebeserklärungen im Paradies

Im dritten Quartal stand die Gründershow "Die Höhle der Löwen" noch auf dem 8. Platz, die Oktober-Folgen katapultierten das Vox-Format im vierten Quartal mit 30.021 Tweets an die Spitze des Social TV Rankings. Die erfolgreichste Folge, in der eine hitzige Diskussion um die Frage "Warum schminken sich Frauen im Fitness-Studio?" entstand, wurde am 8. Oktober ausgestrahlt. Auslöser war eine Gründerin, die ihr schweißresistentes Make-Up "STRONG Fitness Cosmetics" präsentierte. Twitter-Userin Rübe meint dazu: "Viele Männer, die sich über Make-Up im Fitnessstudio lustig machen, würden Bauklötze staunen, wenn alle Frauen wirklich ungeschminkt herumlaufen würden. #DHDL." (Link)

Auf dem zweiten Platz des Rankings steigt die Kuppel-Show "Bachelor in Paradise" mit 28.151 Tweets neu ein. Im Unterschied zum Format "der Bachelor", bei dem mehrere Single-Frauen um einen Mann kämpfen, gibt es hier gleich mehrere Singles beider Geschlechter. Die Kandidaten haben alle schon einmal bei einer Bachelor- oder Bachelorette-Staffel teilgenommen. Bei der diesjährigen Ausgabe in Thailand gehen unter anderem Nathalie und Michi als Sieger hervor - doch Michi hat zuhause bereits eine Freundin und trennt sich von Kandidatin Nathalie nach der Show. Twitter-Userin Ahoi-Amy meint: "Aber wie dumm ist die Freundin denn auch, Michi nach der Aktion zurück zu nehmen. Die haben sich gegenseitig verdient. #BachelorInParadise." (Link)

Das Tele 5 Erfolgsformat "SchleFaZ" konnte im vierten Quartal zwei Plätze gut machen und landet damit vor Formaten wie "The Voice of Germany" (Platz 6) oder "Bauer sucht Frau" (Platz 5). "SchleFaZ" steht somit, mit 27.467 Tweets auf dem dritten Platz. Die Folge, über die am meisten diskutiert wurde, ist "Herkules" vom 13.Dezember.

Vier Neueinsteiger im Ranking 

Neben dem bereits genannten Neueinsteiger "Bachelor in Paradise" steigt "Bauer sucht Frau" mit 23.392 Tweets auf Platz 5 neu ins Ranking ein. Auf dem 7. Platz findet sich Neueinsteiger "Hochzeit auf den ersten Blick" mit 17.326 Tweets und die Spielshow "Joko und Klaas gegen ProSieben" landet mit 11.868 Tweets auf Platz 9. Darüber hinaus geben die Dauerbrenner "Das perfekte Dinner" und "Shopping Queen" den Usern immer wieder Anlass, sich bei Twitter über Kandidaten, Outfits oder Gerichte aufzuregen. User Boecki87 meint: "Ihr fucking Ernst ??? Giulia macht die ganze Woche die fresse auf aber kocht nicht alles alleine und hat ihre Haushaltshilfe dabei what the fuck ist wrong mit dir  #dasperfektedinner." (Link)

Das Fazit

"Das vierte Quartal zeigt einen Abwärtstrend hinsichtlich der Diskussionen über TV-Formate via Twitter. Hypothesen, die es zu prüfen gilt, wären, ob der Austausch in einer anderen App stattfindet oder der TV-Konsum durch das breite Streaming-Angebot eingeschränkter ist", so Tatjana Damgaard, Managing Director bei [m]Science.

Zur Erklärung: Das [m]Science-Tool "Social TV Buzz" wertet kontinuierlich die Social-Media-Effekte serieller Formate im deutschen Fernsehen aus. Politprogramme der öffentlich-rechtlichen Sender sind ausgeklammert. Das Analyse-Tool ordnet die Anzahl von allen Posts auf Twitter den laufenden Sendungen zu. Seit Anfang des Jahres konzentriert sich die Analyse ausschließlich auf Twitter als wichtigstes Second Screen-Medium bei der Live Kommentierung von TV-Formaten.

 

[m]Science ist die zentrale Abteilung für Markt- und Mediaforschung in der Agenturgruppe GroupM.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

 

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.