Keine guten News für die Streaming-Konkurrenz: Amazon Prime mit Rekordwachstum

31.01.2020
 

Jeff Bezos konnte bereits das beste Weihnachtsgeschäft der Amazon-Geschichte verkünden. Jetzt steht fest: Im vierten Quartal gewann Amazons Prime-Service, der auch Zugang zu Amazons Streaming-Angebot verspricht, so viele neue Kunden hinzu wie noch nie zuvor.

Amazon hat dieses Jahr massiv in seine Versandlogistik investiert, um möglichst vielen "Prime"-Kunden das Versprechen von Lieferungen innerhalb von 24 Stunden zu erfüllen. Die Ausgabeoffensive scheint sich bereits ausgezahlt zu haben: Mittlerweile habe Amazon weltweit über 150 Millionen zahlende "Prime"-Abonnenten, sagt Jeff Bezos. "Wir haben Prime schneller gemacht", so der Konzernchef - die Anzahl von Artikeln, die US-Kunden innerhalb von einem Tag oder noch am Tag der Bestellung erhielten, habe sich im vergangenen Jahr vervierfacht.

Im vierten Quartal 2019 kletterte der Amazon-Gewinn verglichen mit dem Vorjahreswert um rund acht Prozent auf 3,3 Milliarden US-Dollar (3,0 Mrd Euro). Die Erlöse erhöhten sich um 21 Prozent auf 87,4 Milliarden Dollar. Die Aktie setzte nachbörslich zum Höhenflug an.

Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 steigerte Amazon den Gewinn von 10,1 Milliarden auf 11,6 Milliarden Dollar. Die Erlöse des Konzerns kletterten von 232,9 Milliarden auf 280,5 Milliarden Dollar.

Hintergrund: In Deutschland ist der Streaming-Markt laut einer Goldmedia-Analyse klar verteilt: Nach Abonnentenzahlen liegen die Branchenführer Amazon Prime Video und Netflix mit einem Anteil von 47 Prozent bzw. 36 Prozent weit vor der Konkurrenz (Stand: Oktober 2019). Sky Ticket und Maxdome folgen. Um Marktanteile kämpfen auch RTLs Streamingangebot TV Now und Joyn aus der ProSiebenSat.1-Werkstatt. Neue Streaming-Anbieter sind Apple und Disney.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.