Pool of Brainz: Oliver Pocher und Fred Kogel sind jetzt Partner

 

Jetzt dockt auch Oliver Pocher beim von CEO Fred Kogel geführten neuen Medienunternehmen Leonine an: Die Leonine-Tochter i&u TV gründet zusammen mit dem Entertainer das Joint-Venture Pool of Brainz in Köln. Ein erstes Projekt gibt es bereits.

Die neue Firma befindet sich 50-50-anteilig in Besitz von Pocher und von i&u TV. Die Pool of Brainz GmbH soll Formatideen für nationale und internationale Programmanbieter aller Plattformen entwickeln und produzieren, heißt es bei Leonine. Außerdem soll die neue Firma auch Formate erwerben und sich um deren Vermarktung kümmern.

Ein erstes Projekt für Pool of Brainz gibt es bereits: Es ist die im Vorfeld vieldiskutierte RTL-Liveshow "Pocher vs. Wendler - Schluss mit lustig!", die am 1. März bei RTL ausgestrahlt wird.

Fred Kogel, CEO von Leonine, freut sich, dass Oliver Pocher nun "Teil der Leonine-Familie ist", wie es in München heißt. "Unsere Strategie ist es, mit dem Unternehmensbereich Leonine Production alle Genres auch im Bereich non-fiktionaler Unterhaltung, erfolgreich zu besetzen", so Kogel. "Mit Pool of Brainz wollen wir schnell auf aktuelle Thementrends reagieren und diese sofort umsetzen."

Oliver Pocher bezeichnet die Neugründung gewohnt vollmundig als "heißestes Medienunternehmen und Startup des Jahres". Wie zu hören ist, wird er mit Pool of Brainz allerdings nicht exklusiv, sondern weiterhin auch mit anderen TV-Produktionsfirmen zusammenarbeiten.

Hintergrund: Geschäftsführer von i&u TV ist Andreas Zaik, der mit Oliver Pocher in dieser Firma bislang schon bei Sendungen wie "5 gegen Jauch" oder "Alle auf den Kleinen" zusammengearbeitet hat. Diese Zusammenarbeit will er nun intensivieren, wie Zaik sagt. Zum Münchner Medienunternehmen Leonine, das unter anderem aus der ehemaligen Tele München Gruppe hervorging, gehören auch die frühere Universum Film sowie Wiedemann & Berg Film sowie W&B TV.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.