Zeitschriften-Boom wegen Corona: G+J verzeichnet starke Verkäufe und Neuabos

20.03.2020
 

"Deutschland liest - und das nicht nur digital. Magazine bekommen in dieser Krise eine besondere Bedeutung", sagt G+J-Kommunikationschef Frank Thomsen. Die Zahlen des Medienhauses belegen das eindrucksvoll.

"Die Deutschen greifen in der Corona-Krise verstärkt zu etablierten publizistischen Marken. Das hohe Informationsbedürfnis und die vermehrte Zeit zuhause steigern nicht nur die digitale Mediennutzung, sondern auch die von Zeitschriften", heißt es bei G+J. Das Medienhaus verzeichnete in dieser Woche bei seinen Marken ein gewachsenes Interesse an aktuellen Magazinen, Wissens- und People-Magazinen. Gleichzeitig schließen laut G+J viele Neukunden Abonnements ab.

Besonders im Lebensmitteleinzelhandel sei der Absatz an G+J-Magazinen um etwa zehn Prozent seit Beginn der Krise geklettert. Das gelte etwa für den stern mit seiner Ausgabe 13/2020 (seit Mittwoch im Handel, Titel: "Corona. 2020. Alles wird anders."). Ebenfalls im Plus liegt den Angaben zufolge Gala. Eine hohe Nachfrage bestehe auch bei Lean-Back-Titeln: Geo Wissen Gesundheit, Ausgabe 13/2020 (Yoga, Meditation) liege derzeit rund 30 Prozent über seinen Verkaufskurven aus dem vergangenen Jahr.

Auch die Abschlusszahlen bei Zeitschriftenabonnements entwickeln sich laut G+J seit einigen Tagen "deutlich nach oben". Bei der telefonischen Neukundengewinnung haben sich demnach die "Erfolgsquoten" beim stern um 120 Prozent erhöht, bei Brigitte um 90 Prozent und bei Geolino um 33 Prozent. Die Zugriffszahlen auf die Abo-Shops aller G+J-Titel seien in den vergangenen Tagen stark angestiegen.

Für Frank Thomsen, G+J-Kommunikationschef, bekommen Magazine in dieser Krise "eine besondere Bedeutung: als Quelle der Information ebenso wie als Sehnsuchts- oder Entspannungsorte. Dass die Menschen dabei auf verlässliche Marken zurückgreifen, zeigen unsere ersten Trends deutlich."

Sie möchten Konstruktives über die Medien und Corona, exklusive Storys und aktuelle Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.