Mainzer VRM-Mediengruppe gibt Lutz Eberhard, Stefan Schröder, Lars Hennemann und Julia Lumma neue Führungsaufgaben

01.04.2020
 

Das regionale Medienunternehmen VRM mit Sitz in Mainz hat die Zuständigkeiten in der Chefredaktion neu geordnet. Welche Führungsaufgaben Lutz Eberhard, Stefan Schröder, Lars Hennemann und Julia Lumma übernehmen.

Lutz Eberhard, Mitglied der VRM-Geschäftsleitung und gesamtverantwortlich für den Bereich Content, übernimmt in der neuen Struktur die zentrale Steuerung der Nachrichtenportale und Zeitungstitel, hierzu zählen u. a. Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier, Darmstädter Echo, Wetzlarer Neue Zeitung und Gießener Anzeiger.

"Wir wollen den Lokaljournalismus deutlich stärken und unsere Redaktion noch besser in der digitalen Berichterstattung unterstützen. Insbesondere der Ausbildung unserer Volontärinnen und Volontäre sowie der Weiterbildung unserer Redakteurinnen und Redakteure messen wir eine sehr hohe Bedeutung bei", erläutert Hans Georg Schnücker, Sprecher der Geschäftsführung der VRM.

Deshalb werden fortan bei Stefan Schröder als Chefredakteur VRM u. a. die Aufgaben der Aus- und Weiterbildung gebündelt.

Lars Hennemann führt als Chefredakteur Hessen alle hessischen VRM-Titel (Wiesbadener Kurier, Darmstädter Echo, Wetzlarer Neue Zeitung und Gießener Anzeiger).

Für die Mittelhessen-Titel Wetzlarer Neue Zeitung und Gießener Anzeiger ist zudem Uwe Röndigs Chefredakteur und arbeitet in enger Abstimmung mit Lars Hennemann an der inhaltlichen Weiterentwicklung der VRM-Produkte. Für Rheinland-Pfalz zeichnet weiterhin Friedrich Roeingh als Chefredakteur der Titel Allgemeine Zeitung und Wormser Zeitung verantwortlich.

Mit der Position "Leitung Content Development" übernimmt Julia Lumma die Aufgaben der digitalen Entwicklung der journalistischen Inhalte und die Weiterentwicklung redaktioneller Instrumente. In ihrem neuen Aufgabenbereich verantwortet Lumma gemeinsam mit der Chefredaktion die Entwicklung und Umsetzung der Digital-Produkte sowie die digitale Transformation innerhalb der Redaktion, hierunter fällt auch die Entwicklung redaktioneller Strategien für Premium-Inhalte und das Reichweitenmanagement. Zu ihrem Verantwortungsbereich zählen ferner der zentrale Newspool sowie die Steuerung der Digitalreporter.

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