Sie folgen auf Judith Wittwer: Priska Amstutz und Mario Stäuble bilden Doppelspitze beim Tages-Anzeiger

04.06.2020
 

Priska Amstutz und Mario Stäuble übernehmen gemeinsam die Chefredaktion des Schweizer Tages-Anzeigers. Sie treten die Nachfolge von Judith Wittwer an, die ihrerseits Co-Chefredakteurin der Süddeutschen Zeitung wird.

Priska Amstutz und Mario Stäuble treten ihren neuen Führungsjob am 1. Juli 2020 an. Sie arbeiten bereits heute beim Tages-Anzeiger und werden ihre aktuellen Funktionen beibehalten. Amstutz leitet das Ressort Zürich Stadtleben und Stäuble verantwortet den Züritipp, er ist Ressortleiter Politik und Wirtschaft Zürich. Beide verfügen über langjährige Erfahrung im Journalismus und fundiertes digitales Know-how. 

"Priska und Mario haben uns von ihrem modernen Führungskonzept überzeugt, mit dem sie den Tages-Anzeiger vorantreiben wollen - die zwei ergänzen sich perfekt. Vor allem freut mich auch, dass wir mit den beiden eine interne Nachfolge für Judith Wittwer finden konnten", betont Marco Boselli, Co-Geschäftsführer Tamedia.

Zur Person: Priska Amstutz leitete von 2008 bis 2010 die Online-Redaktion der Zeitschrift Annabelle, führte dann einen Hotelbetrieb in Flims und war anschliessend Chefredaktorin des digitalen Reisemagazins elsewhere by Kuoni. Ab 2015 arbeitete sie als Head of Digital und Stellvertretende Chefredakteurin bei den Zeitschriften Bolero und Style von Ringier Axel Springer Schweiz. Im Februar 2020 wechselte sie zum Tages-Anzeiger. Priska Amstutz studierte Publizistik, Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Zürich.

Mario Stäuble startete 2011 als Volontär beim Tages-Anzeiger. Von 2013 bis 2019 war er im Tamedia-Recherchedesk tätig, wo er mit investigativen Geschichten regelmässig für Schlagzeilen sorgte. 2018 erhielt er als Teil des Recherchedesks den Zürcher Journalistenpreis für die Offshore-Enthüllungen zu den "Paradise Papers". Mario Stäuble studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich.

"Wir werden uns mit aller Kraft für den exzellenten 'Tagi'-Journalismus einsetzen, für Recherche, intelligente Debatten, Unterhaltung, Lebensfreude und eine offene Fehlerkultur", sagt Priska Amstutz. "Der Tages-Anzeiger verkörpert eine der wertvollsten Schweizer Medienmarken. Wir wollen den Titel stärken, schützen, klug modernisieren", ergänzt Mario Stäuble.

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