Geschäftsführer Daniel Torka kehrt schnell nach Ulm zurück

01.07.2020
 

Er war erst im Herbst 2019 von der Neue Pressegellschaft Ulm zur Mediengruppe Pressedruck in Augsburg gewechselt. Jetzt kehrt Daniel Torka zurück und übernimmt wieder seinen alten Führungsposten.

Die rt.1.media group hatte im vergangenen Herbst Daniel Torka in die Geschäftsführung der Rundfunk-Holding innerhalb der Mediengruppe Pressedruck berufen. Operativ sollte Torka in Augsburg die lokalen Rundfunkaktivitäten der rt1.media group steuern, also im Wesentlichen die Sendergruppe um Hitradio RT1 und a.tv. Zudem sollte Torka digitale Geschäftsmodelle entwickeln - vor allem im Bereich Audio.

Jetzt das schnelle Wiedersehen mit den Kollegen der Neue Pressegesellschaft Ulm: Zum 1. Juli hat Daniel Torka wieder die Geschäftsführung der NPG Digital GmbH übernehmen. Diese Position hatte er bereits bis September 2019 inne. Mit der Rückkehr von Torka will sich die NPG-Gruppe "organisatorisch an die Marktanforderungen anpassen". So sollen Lesermärkte und die Digital-Unit zukünftig enger verzahnt werden. Eine isolierte Führung der Einheiten sei marktseitig und technologisch nicht mehr zielführend, heißt es in Ulm. Dieser Ansatz soll der NPG-Gruppe ein stärkeres Wachstum im Lesermarkt - vor allem bei den Paid-Content-Abos ermöglichen.

Torka wird daher sowohl für die Digital-Units in Baden-Württemberg und Brandenburg als auch für die Lesermärkte verantwortlich sein. Weiter übernimmt er auch wieder das Management der Radio-Beteiligungen der NPG-Gruppe. In seinen Funktionen wird er auf NPG-Holding-Ebene "Mitglied der Geschäftsleitung".

Zur Person: Daniel Torka war ab 2011 in verschiedenen verantwortlichen Positionen in der Neue Pressegesellschaft in Ulm tätig. Von 2014 an verantwortete er alle Rundfunkbeteiligungen der Ulmer Gruppe. Zudem führte er als Verlagsleiter Digitale Medien und Geschäftsführer der NPG Digital GmbH die zentrale Digital-Unit der Unternehmensgruppe und steuerte die Entwicklung und Vermarktung sämtlicher digitaler Produkte der Tageszeitungstitel.

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.