Podcasts, Audio-News und Newsletter: Madsacks RND startet Digital-Angebote

 

Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) der Madsack Mediengruppe erweitert die Palette seiner Digital-Produkte um Podcasts, Newsletter und Audio-News.

Künftig können Leserinnen und Leser auf der im vergangenen Jahr gestarteten Nachrichten-Website RND.de mehrere neue Newsletter-Formate abonnieren: Mit "Der Tag" startet das RND ein tägliches Update um 7 Uhr mit News und besonderen Lese- und Hörempfehlungen. Vom 4. August an erscheint der USA-Newsletter einmal wöchentlich mit Korrespondentenberichten und Hintergrundreportagen aus dem RND über die im November anstehende Präsidentschaftswahl.

Zu den neuen Produkten auf RND.de zählen auch Audio-Angebote wie das "RND Update", ein stündlich ausgestrahltes, zweiminütiges Nachrichtenformat. Zudem wird das Portfolio an Podcasts erweitert: "Unsere Story" soll den Hörern laut Madsack-Pressemitteilung einen Einblick in die Redaktion des RND mit Informationen zu Recherchen, Abläufen und aktuellen Schlagzeilen ermöglichen.

Ferner geht das  Format "Eine Halbzeit mit…", moderiert von Wolff-Christoph Fuss und RND-Sportchef Heiko Ostendorp, vom 7. August an wöchentlich statt bisher 14-tägig auf Sendung. "Ach komm" (mit der Sexologin und Psychologin Ann-Marlene Henning), der Familienpodcast "So geht Papa", der Gesellschaftspodcast "Staat-Sex-Amen" sowie "Die größten Sportler aller Zeiten" gehören ebenfalls zum Audio-Portfolio. Alle Podcasts sind unter anderem auf RND.de und bei radio.de, der Audioplattform der Madsack Mediengruppe, abrufbar.

Das RND stehe gleichermaßen für Qualitätsjournalismus und eine "intelligente Verzahnung von regionalen und überregionalen Inhalten", proklamiert Geschäftsführer und Chefredakteur Marco Fenske in einer Pressemitteilung der Mediengruppe. "Unsere neuen digitalen Formate knüpfen daran an und bieten ein umfassendes Paket an Information und Unterhaltung."

Hintergrund: Mehr als 60 Tageszeitungen mit einer täglichen Gesamtauflage von mehr als zwei Mio. Exemplaren und einer Reichweite von sechs Millionen Lesern beziehen nach Madsack-Angaben überregionale Inhalte vom RND, darunter sowohl Madsack-Titel als auch Externe (zum Beispiel "Express", "Hildesheimer Allgemeine", "Neue Westfälische").

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