Diese Beraterin sollten Verlagschefs und Publisher kennen: Beatrix Morath

31.07.2020
 

Beatrix Morath von Alix Partners ist eine der 25 von kress pro ermittelten Top-Berater und -Beraterinnen für Medienhäuser. Sie gilt als Eiserne Lady der Beraterszene, die weiß, wie man Kosten senkt.

Sie arbeitete lange für Roland Berger in der Schweiz und wechselte 2014 zur internationalen Beratung Alix Partners, wo sie als Managing Director in Zürich tätig ist. Beatrix Morath betreute in der Medienbranche selbst etliche Mandate, auch in den vergangenen zwei Jahren. Sie gibt als Schwerpunkte Restrukturierungen, Reorganisation, Post-Merger-Integrationen und Wachstumsstrategie an. In der Branche empfehlen sie gleich mehrere Top-Führungskräfte für das Thema Restrukturierung.

Warum in der Liste? Gilt als Eiserne Lady der Beraterszene, die weiß, wie man die Kosten senkt. "Es gibt keine Bessere", sagt ein Top-Entscheider.

kress pro hat für die erstmals erstellte Berater-Liste mit zahlreichen Verlegern, Geschäftsführern und Entscheidern in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertraulich gesprochen und sie nach Namen, Erfahrungen und ihrem Urteil über Berater gefragt. Darüber hinaus hat kress pro Kandidaten in die engere Wahl gezogen, die durch Auftritte, Vorträge, Veröffentlichungen auf sich aufmerksam gemacht haben. Insgesamt entstand so eine Shortlist mit rund 50 Kandidaten. Härtestes Kriterium, um auf die hier erscheinende Liste mit 25 Namen zu kommen, war die Empfehlung eines Top-Entscheiders. Ein weiteres Argument war die Anzahl der Mandate in der Branche, die einige Berater auf Nachfrage (teils vertraulich) offengelegt haben.

Sie möchten die komplette Liste der 25 wichtigsten Berater der Medienbranche einsehen, mit allen Porträts und Begründungen? Dann kaufen Sie bitte die neue kress pro-Ausgabe 5/2020 in unserem Shop.

Ein kress pro-Abo können Sie in unserem Shop ebenfalls abschließen. Es bietet Ihnen unlimitierten Zugriff auf mehr als 200 Best-Cases aus Vertrieb, Vermarktung, Personal, Redaktion und Strategie und mehr als 50 Strategie-Gespräche mit den Top-Leadern der Branche. 40 Dossiers sind zudem im Abo inklusive.

Sie sind bereits Abonnent? Dann loggen Sie sich bitte unter Mein kress ein und lesen das aktuelle E-Paper.

kress pro - das Magazin für Führungskräfte in Medien - erscheint wie kress.de im Medienfachverlag Oberauer. Chefredakteur ist Markus Wiegand.

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.