Ehemaliger RTL-Programmstratege Klaus Holtmann wechselt zu ProSiebenSat.1

05.08.2020
 

Klaus Holtmann verstärkt als Executive Vice President Windowing das Content-Team von Chief Content Officer Henrik Pabst in der SevenOne Entertainment Group. Was sich Pabst von dem Neuzugang erwartet.

In seiner neuen Funktion soll Klaus Holtmann (50) die konzernweite Inhalte-Verwertung über alle linearen und digitalen Medien und Plattformen der ProSiebenSat.1-Gruppe ausbauen. Holtmann startet am 1. September 2020 und berichtet direkt an Henrik Pabst.

Pabst, CCO SevenOne Entertainment Group und Geschäftsführer ProSiebenSat.1 TV Deutschland, freut sich auf "einen ausgewiesenen Programmstrategen, der nicht nur überzeugende Inhalte sofort erkennt, sondern sich außerdem in der linearen und digitalen Verwertungskette bestens auskennt." Und Pabst kündigt weiter an: "Gemeinsam mit unserem gesamten Team werden wir dafür sorgen, dass jeder Inhalt von ProSiebenSat.1 gewinnbringend, zielgruppengerecht und so reichweitenstark wie möglich über unsere Plattformen ausgespielt wird."

Für Klaus Holtmann ist die Dynamik im Markt enorm: "Was gestern noch perfekt passte, braucht heute neue Lösungen und Herangehensweisen, die morgen mit großer Sicherheit schon wieder ganz andere sein müssen. Welche Inhalte wann und wo auf welcher Plattform zu sehen sein sollen, um den maximalen Erfolg zu generieren, ist dabei eine der zentralen und spannendsten strategischen Fragen. Ich freue mich darauf, ProSiebenSat.1 hier auf dem Weg vom klassischen TV-Anbieter zum plattformunabhängigen Content-Anbieter begleiten zu dürfen."

Zur Person: Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium an der Universität zu Köln und der Pennsylvania State University promovierte Klaus Holtmann über das Thema TV-Programmplanung in den USA. Anschließend begleitete er den IPO der Splendid Medien AG als Stratege und Investor Relations Manager. Nach einigen Jahren in der Beratung war er bei der Mediengruppe RTL Deutschland in der Unternehmensentwicklung für die Content-Themen und die Plattform-Strategie zuständig. Er konzipierte die ersten Bezahl-Modelle für RTL und launchte und leitete die Pay-TV Sender der Mediengruppe RTL.

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.