Er kommt von DuMont: Neue Pressegesellschaft Ulm gewinnt Tilo Schelsky als Geschäftsführer

11.08.2020
 

Tilo Schelsky wird neben Andreas Simmet und Matthias Bikowski zusätzlicher Geschäftsführer der Neuen Pressegesellschaft Ulm. Seinen Fokus wird er dabei auf den brandenburgischen Teil der Unternehmensgruppe legen. Schelsky wirkte zuletzt als Manager in der DuMont Mediengruppe.

Tilo Schelsky (55) zieht zum 1. September 2020 in die Geschäftsführung der Neuen Pressegesellschaft Ulm ein. Damit einhergehend übernimmt Tilo Schelsky weiterhin die Geschäftsführung der Märkischen Medienhauses in Frankfurt (Oder) und wird Geschäftsführer der LR Medienverlag und Druckerei GmbH in Cottbus. Zusätzlich wird er "aufgrund seiner großen Erfahrung im Bereich Zustellung und Logistik" diesen Geschäftszweig konzernweit verantworten.

Zur Person: Seit 2013 war Tilo Schelsky Geschäftsführer der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung in Halle und zuletzt seit 2019 Geschäftsführer der DuMont Regionalmedienholding in Köln. Sein direkter Verantwortungsbereich umfasste die Leitung der Mediengruppe in Halle, des DuMont Berliner Verlag und der gesamten Logistik der DuMont Mediengruppe. Vor seiner Zeit bei DuMont war er für verschiedene Medienunternehmen tätig. Beim Nordkurier in Neubrandenburg war er ebenfalls als Geschäftsführer und in diversen leitenden Positionen unter ande rem bei Axel Springer und dem Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag.

"Wir freuen uns wirklich sehr auf die Zusammenarbeit und darüber, dass wir einen derart verlagserfahrenen Manager, mit fast drei Jahrzehnten Medienkompetenz in den unterschiedlichsten Bereichen, für unser Haus gewinnen konnten", sagt Andreas Simmet, Vorsitzender der Geschäftsführung der Neuen Pressegesellschaft Ulm.

Hintergrund: Die Neue Pressegesellschaft ist das Dach von digitalen und gedruckter Medien im Südwesten und Osten Deutschlands. Zu den Titeln gehören die Südwest Presse, Märkische Oderzeitung und Lausitzer Rundschau. In der Unternehmensgruppe des Medienhauses arbeiten derzeit über 9.500 Menschen in den Geschäftsbereichen Verlag, Redaktion, Medienservice, Online, Radio, Dienstleistungen, Veranstaltungs-Management, Druck sowie Distribution und Logistik.

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.