Rheinische Post-Chefredakteur Moritz Döbler beruft neues Newsmanagement

14.08.2020
 

Die Rheinische Post organisiert ihren zentralen Newsroom grundlegend neu und ändert alle Abläufe und Rollen. Ein Newsmanagement, verantwortlich für die übergreifende Planung und Steuerung, übernimmt künftig die Leitungsrolle im Newsroom. Wen Chefredakteur Moritz Döbler dafür ausgesucht hat. 

Das neue Newsmanagement, das zum 1.9. die Leitungsrolle im Newsroom übernimmt, besteht aus Judith Conrady, Barbara Grofe, Rainer Leurs und Martina Stöcker.

Der Digital-Desk wird künftig von Henning Bulka geleitet, ein neuer Print-Desk von Frank Vollmer. Der Digital-Desk ist für das nutzungsgerechte Ausspielen der Inhalte in den digitalen Produkten verantwortlich. Am Ende der Produktionskette steht der Print-Desk, der in eigener Verantwortung aus den vorliegenden Inhalten hochwertige Mantelseiten produziert.

Die Themen-Ressorts sind künftig ausschließlich für die Recherchen und die Erstellung der Inhalte verantwortlich und sollen dem Prinzip "Digital first" folgen. Wie bisher werden sie von Martin Kessler (Politik), Antje Höning (Wirtschaft), Lothar Schröder (Kultur) und Stefan Klüttermann (Sport) geleitet.

Das Politik-Ressort soll sich dabei auf Kommentare und Meinungsstücke konzentrieren, "damit die Rheinische Post als 'Stimme des Westens' noch stärker im politischen Diskurs und in gesellschaftlichen Debatten gehört wird". Das Politik-Ressort soll die Verantwortung für die Planung und Begleitung aller Meinungsthemen auch jenseits der Politik tragen.

Die unmittelbare politische Berichterstattung liegt bei den beiden Teams für Bundes- und Landespolitik: in Berlin ab 1. Oktober unter Leitung von Kerstin Münstermann, in Düsseldorf unter Leitung von Maximilian Plück. Das bisherige NRW-Ressort wird zu einem reinen Reporterteam unter Leitung von Chefreporter Christian Schwerdtfeger.

Chefredakteur Moritz Döbler fasst den Kurs zusammen: "Wir wollen und müssen effizienter, digitaler und meinungsstärker werden. Dafür haben wir die Ressorts, alle Abläufe und alle Rollen neu definiert. Die Rheinische Post ist ein starker digitaler Player, der über die lokalen und regionalen Themen hinaus besonders für den wertebasierten, freiheitlichen Blick auf die Debatten unserer Zeit steht. Diesen Kern wollen wir konsequent stärken."
Zur Rheinischen Post

Hintergrund: Die Rheinische Post ist das publizistische Flaggschiff der Rheinische Post Mediengruppe.

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